Wie schnell muss ich fahren?

5 Antworten

Wenn die 50 km/h nach der Kurve aufgehoben wären hätte es meiner Meinung nach ein entsprechendes Schild gegeben. Gab es zu dem 50er Schild noch einen Zusatztext?

Wie z.B..

Bild zum Beitrag

oder

Bild zum Beitrag

Wenn weder das eine noch das andere Schild nach der Kurve aufgetaucht sein sollte gelten weiterhin die 50 km/h. So würde ich das jetzt zumindest sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
 - (Auto, Auto und Motorrad, Fahrschule Praxis)  - (Auto, Auto und Motorrad, Fahrschule Praxis)

Hallo, es ist einfach.

Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Verbindung mit einer Gefahrenstelle angeschlagen ist, gilt diese nur bis die Gefahrenstelle eindeutig vorbei ist.

Ein weiteres Schild bedarf es dazu nicht.

Also gilt nach der Kurve wieder 70.

Nicht etwa 100, denn die ursprüngilchen 70 können nur durch ein anderes Tempolimit, dem durchgestrichenen Tempolimit, oder der Aufhebung aller Streckenverbote (das leere, weiße, durchgestrichene Schild) oder natürlich einem Autobahn-, Kraftfahrtstraßen-, Ortsschild gecancelt werden.

Das Schild mit der Gefahrenstelle galt ja nur temporär.

Ganz falsch ist die Überlegung nicht. Wenn sich die Geschwindigkeitsbeschränkung explizit auf eine Gefahrenstelle bezieht, wie z.B. bei Baustellen oder eben scharfen Kurven, dann gilt die Begrenzung nach der Gefahrenstelle als aufgehoben. Dies wird jedoch mit einem Zusatzschild, welches die Distanz oder den Grund des Tempolimits zeigt, unter dem "Tempolimit-Schild" deutlich gemacht.

Wenn du es nachlesen möchtest, findest du die Antwort in Anlage 2 Abschnitt 7 lfd. Nr. 55 StVO.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

ZaubedSack
Fragesteller

Ja genau so habe ich es auch verstanden. Hatte die Situation heute in der Fahrstunde und man hat deutlich erkannt, dass das schuld wegen der scharfen Kurve dort steht mit dem Zusatzzeichen für scharfe Kurven. Danach gilt ja wieder das Tempo, was davor galt oder? Ich danke dir! Gruß

HrSandmann  09.07.2021, 23:19
@ZaubedSack

Wenn unter dem Tempolimit das Zusatzschild für "scharfe Kurve" angebracht war, dann gilt nach der Kurve wieder das Limit wie zuvor.

ZaubedSack
Fragesteller
@HrSandmann

Okay damit hätte sich meine Frage auch schon geklärt. So habe ich es dann im Nachhinein, nachdem ich es einmal falsch gemacht habe auch verstanden und jetzt nochmal bestätigt bekommen. Ich bedanke mich nochmal und wünsche einen schönen Abend

Ist das 50er Schild zusammen mit dem Schild für die Kurve am Pfosten angebracht ? Wenn ja, dann gelten die 50 nur in Verbindung mit der kurve

Die 50 gelten solange, bis sie von einem anderen Geschwindigkeitsschild oder dem grauen Schild mit den Queerstrichen ( mir fällt der Name jetzt nich ein) aufgehoben werden. Ausser es ist durch ein zusätzliches Schild kenntlich gemacht, dass die 50 nur in der Kurve gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung