Unglücklich mit meinem Partner in der Schwangerschaft?

10 Antworten

Schwierig, wir kennen deinen Partner ja nicht. Einerseits sind seine Kommentare schon sehr verletzend und dass die Ex angeblich nur 5 Kilo zugenommen hat, halte ich jetzt einfach mal für ein Gerücht.

Im Gegenteil, tendenziell nehmen sehr dünne Frauen mit einem niedrigen BMI eher mehr zu als Frauen mit einem höheren BMI. Lass dich von dem Gerede über die Ex nicht zu sehr beeinflussen. Immerhin ist er ja jetzt mit dir zusammen und nicht mehr mit ihr.

Und andererseits - hast du schon mal mit ihm geredet? Möglicherweise hat er auch einfach Angst vor der Veränderung, die das Kind mit sich bringen wird. Nicht jeder Mann reagiert da passend und angemessen. Leider ist auch nicht jeder Partner empathisch genug, um Rücksicht auf seine schwangere Freundin zu nehmen.

War er schon immer so ein Kotzbrocken? Wenn ja, dann liegt es nicht an der Schwangerschaft und nur du kannst wissen, wie du damit umgehst. Wenn nein, dann hilft vielleicht ein klärendes Gespräch. Vielleicht kannst du ihn auch mal mit zum Frauenarzt nehmen, oder zur Geburtsvorbereitung - manche Männer fühlen sich "außen vor" und freuen sich, wenn die Partnerin sie mit einbezieht.

Hast du schon angefangen, den Bauch einzuölen? Lass ihn das doch übernehmen, vielleicht bringt euch das auch körperlich wieder näher zueinander.

Dein Partner ist ziemlich unsensibel. Habt ihr schon mal versucht vernünftig miteinander zu reden? Erkläre ihm wie du dich dabei fühlst und dass du es nicht in Ordnung findest.

Erwarte von ihm, dass er dich unterstützt. Wenn er dich demütigt und du unglücklich wirst, ist das kein Zustand. Dann würde ich an deiner Stelle die Sachen packen und ihn verlassen. Deinem Kind zuliebe.

Gut, dass du dir das jetzt mal alles von der Seele geschrieben hast und etwas Dampf ablassen konntest.

Aber besser wäre es, deinem Partner dein Gefühlsleben genau so zu schildern, wie du es hier bei uns gemacht hast.

Also nicht "dagegen wehren", sondern ihm verdeutlichen, dass dich solche Kommentare schwer verletzen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Stress und Frust ist das letzte, was du oder dein Baby jetzt gebrauchen könnt.

Denke an dein Kind und dass es jede Träne von dir mitbekommt und spürt! Packe deine Sachen und gehe vorübergehend zu deinen Eltern oder Freunden. Dann wird er merken, was er mit seinen primitiven Bemerkungen verloren hat. Nämlich ZWEI - Dich und sein Kind!

Erkläre deinem Mann in sehr ruhigem und sachlichen Ton, nach Möglichkeit auch ohne Tränen, dass dir sein Verhalten an die Substanz geht, weil du es beim besten Willen nicht witzig finden kannst.

Du kannst ihm ruhig auch sagen, dass er, wenn er es am nötigen Respekt dir gegenüber fehlen lässt, auf sehr glattem Eis läuft. Es ist völlig egal, ob deine Stimmungen jetzt schangerschaftsbedingt oder -verstärkt sind. Du hast ein Recht darauf, dich mit allem, was dazugehört, auf dein Kind freuen zu können.

Und wenn dazu 20 Kilo Mehrgewicht gehören, dann sind sie halt dabei. Mal ein Scherzchen ist schon okay, es kann auch mal so richtig daneben gehen, aber irgendwann sollte auch ein weniger empathischer Mann merken, wenn es zuviel wird. Und wenn er es nicht merkt, dann musst du es ihm sagen.