Ungleichungen Rechteck Volumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Forme den Ausdruck für die y-Koordinate genauso um, und Du wirst sehen dass das zulässige Gebiet ein Rechteck ist.

Für y >= 1:

Für y < 1:

 also:

 So kommt man auch auf die Kantenlängen.

|x| <= z

-z <= x <= +z

###

|y-1| <= +3 + 3/2*z

-3 - 3/2*z <= y-1 <= + 3 + 3/2*z

-2 - 3/2*z <= y <= +4 + 3/2*z

Sowohl x als auch y werden durch konstante Minima und Maxima begrenzt, d.h. die Punktmenge Q(z) bildet ein abgeschlossenes Rechteck.

Mit der weiteren Bedingung 1 <= z <= 2 entsteht ein vierseitiger Pyramidenstumpf, unten (z=1) mit den Seitenlängen 2 und 9 und oben (z=2) mit den Seitenlängen 4 und 12.

Das Integral berechnet das Volumen des Pyramidenstumpfes.