Ungleichungen mit Textaufgaben

5 Antworten

Probier's mal mit "gegeben" und "gesucht". Schreib' dir nur das raus, was du wirklich brauchst. Wenn du besipielsweise eine Aufgabe mit einem Hotel und seinen Zimmern und Betten hast, brauchst du das Alter der Managerin nicht. Solche Angaben sollen verwirren. Vergib außerdem deine Variablen sinnvoll. Du musst ja nicht a und b nehmen. Wieder bei dem Hotel-Beispiel: Nenn' doch einfach dein Doppelzimmer d und das Einzelzimmer e udn so weiter. Bei Geometrie-Aufgaben bieten sich Planfiguren an, die möglichst maßstabgerecht sein sollten. Ich meine nicht, dass die Seite wirklich 8cm lang sein soll, aber ein spitzer Winkel sollte spitz sein usw. So sieht man Zusammenhänge besser. Außerdem das gegebene grün (wenn du willst, auch das gesuchte rot) markieren. Viel Glück. Miss Sunset

yolooswaag
Fragesteller

dankeschön für diesen Tipp ich werde es mir merken und danke fürs glück :D

Man sollte immer versuchen, möglichst logisch zu denken. Ich hab leider kein handfestes Beispiel, aber meistens sind die Textaufgaben so formuliert, dass, wenn man ganz ganz genau liest (das ist das Wichtigste), man den Text relativ schnell in eine Gleichung bekommt.

Als ich sowas machen musste habe ich mir immer alle Fakten einzeln aufgeschrieben, alles, was irgendwie ein Anhaltspunkt sein könnte. Und dann habe ich versucht, alles zusammenzusetzen und daraus eine Gleichung zu machen. Lg

yolooswaag
Fragesteller

okay danke ich werd es mal morgen dann so versuchen :)

Am Wichtigsten ist immer erstmal herauszufinden was das Ziel ist, also was genau berechnet werden soll. Dann kann man sich in den Zusammnhang auch schon überlgen, wie ein realistisches Ergebnis aussehen könnte um grobe Flüchtigkeitsfehler zu erkennen. Danach würde ich erst die ungleichungen aufstellen und mit der Berechnung loslegen.

Les dir zuerst die Aufgabe durch und markier dir dann das Wichtigste.

yolooswaag
Fragesteller

okay :)