Ungewöhnlicher Stein im Garten?

5 Antworten

Ist besonders. Ab ins Museum damit, die zahlen manchmal dafür.

Dackodil  03.06.2022, 18:07

Der ist so schlecht erhalten, da kriegst du nicht mal auf einer Fossilienbörse was dafür.

Selbst gefunden hat es einen ideellen Wert.

Von Experte Sandlerkoenig07 bestätigt

Das ist ein Fossil, und zwar ein Ceratit (kein Ammonit, sieht aber etwas ähnlich aus), wahrscheinlich der Art Ceratites nodosus, einfach mal unter dem Artnamen googeln. Das Fossil stammt aus den Schichten des Muschelkalks, also der mittleren Trias. Aufbewahren und Sammlungszettel mit Name und Fundortangabe dazu schreiben, ansonsten ist das Fossil wertlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sieht echt besonders aus, ich vermute es das es nicht wie andere Steine sind. Andere Form, Design.

Pilotenjacke  03.06.2022, 17:43

Das ist kein normaler Stein, sondern ein (Fossil).

Das sind Versteinerungen.

Das untere ist ein Ammonit.

milaf4iry
Fragesteller

das ist der selbe stein vor und rückseite

das Erste weiß ich nicht, könnte ein Fußabdruck sein, das Zweite ist ein versteinertes Schneckengehäuse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
milaf4iry
Fragesteller

Das ist der selbe stein vor und rückseite.

mineralixx  04.06.2022, 11:39

Das ist weder ein Fußabdruck, noch eine Schnecke. Es ist der Steinkern eines Kopffüßers.