... "zweier ungewöhnlicher/n Menschen". -- r oder n?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder -er noch -en ist falsch, jetzt ist aber -er häufiger und -en riecht bereits ein wenig nach Umgangssprache,

Zwei Bände des Duden:

1.) Im Band Nr. 9 des Großen Duden, dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle "Richtiges und gutes Deutsch", steht:

Das Adjektiv nach dem Genitiv Plural "zweier" wird ebenso wie nach "dreier" meist nicht mehr schwach, sondern stark gebeugt, weil das Zahlwort eigenschaftswörtlich aufgefasst wird:
Der Bund zwei er mächtig er Kaiser'.
Die schwache Beugung ist zwar noch möglich, erscheint aber seltener:
'Der Bund zwei er mächtig en Kaiser'.

2.) DUDEN-Grammatik (Großer Duden, Bd. 4):

Auch wenn der Fall durch ein attributives Adjektiv kenntlich gemacht ist, wird trotzdem das Zahlwort gebeugt:
das Bruchstück eines Gespräches zwei er spitzmäulig er Damen (Tucholsky);
der Puls drei er kräftig er Männer (E.v. Handel-Mazzetti).

Anderswo in dieser DUDEN-Grammatik befinden sich zwei verschiedenartige Beispiele bei substantivierten Adjektiven:

schwach :zwei er Liebend en (P. Ernst), seltener auch stark: drei er Enthaltsam er (Th, Mann)

Korrekt: ... die Beziehung zweier ungewöhnlicher Menschen

Das klingt aber, als gäbe es zwei ungewöhnliche Menschen, die jeweils Beziehungen zu irgendwelchen anderen Menschen hätten. Doch das ist ja wohl nicht gemeint.

Ich würde schreiben: "...die Beziehung zwischen zwei ungewöhnlichen Menschen."

Oder wenn es unbedingt beim Genitiv bleiben soll, dann: "...die Beziehung zweier ungewöhnlicher Menschen zueinander."