Wieso heißt es je nach Kontext „deine Kinder“ „deinen Kindern“,…?

3 Antworten

Hallo,

man nennt es deklinieren https://www.duden.de/rechtschreibung/deklinieren).

Hallo,

im Deutschen gibt es vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [ist zuhause]? -----> Deine Kinder sind zuhause.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Bücher sind das]? -----> Das sind die Bücher deiner Kinder.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gibst du Taschengeld]? -----> Du gibst deinen Kindern Taschengeld.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [liebst du]? -----> Du liebst deine Kinder

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine / keine

2. der / meiner / keiner

3. den / meinen / keinen

4. die / meine / keine

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

:-) AstridDerPu

Hast du in der Grundschule nicht aufgepasst?

Markus373
Fragesteller

Manchmal vergisst man Fachbegriffe 🤝

spanferkel14  04.02.2023, 10:43
@Markus373

Es sei dir großmütig verziehen, dass du nicht mehr weißt, was der Wem-Fall/3.Fall (Grundschule) bzw. Dativ (Realschule, Gymnasium) ist.😉

Das Ganze heißt Deklination, Verb: deklinieren.

spanferkel14  05.02.2023, 11:12
@Markus373

Da bin ich wohl an einem Missverständnis schuld. Ich meinte: Das Verb zum Nomen "Deklination" heißt "deklinieren".

Heute habe ich übrigens auch gedacht: Hä, was hast du da denn für einen Quatsch geschrieben? Du siehst, ich habe mich selbst im ersten Moment missverstanden.🤣

Deklinieren

"deine Kinder" - Nominativ oder Akkusativ

"deinen Kindern" - Dativ