Ungerecht behandelt in der Schule

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh man :( ich kann dich sehr gut verstehen und ich hasse es wenn Lehrer einige Schüler ungerecht behandeln. Das doofe ist nur ... Du kannst einfach nichts tun. Der Lehrer entscheidet welche Note du bekommst. Und das heißt nicht das alle Noten fair sind. Es ist eigentlich nicht möglich jedem Schüler die Note zu geben die er wirklich verdient hat. Ich finde es echt nicht in Ordnung. Kannst es ja trotzdem versuchen. Also mit einem Lehrer darüber zu reden aber ich denke nicht, dass es was bringt. Trotzdem viel Glück :)

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du zu spät kommst, musst du damit rechnen, dass du darauf angesprochen wirst. M. hat keinen Gastschulantrag gestellt, warum sollte die Rektorin also so etwas zu M. sagen?

Und ja, Lehrer legen die Zensuren nicht nur nach dem Durchschnitt fest. Wenn jemand mit 1,54 einen Trend zur 1 hat, spricht nichts dagegen, eine 1 zu erteilen. Deine 2,54 hingegen weißt vermutlich keinen Trend nach oben auf.

RattosLocos57
Fragesteller

M kommt täglich zu spät?xD immer ich hab schon immer ärger bekommen ohne den Schulantrag

Es geht nicht um Trend oder sowas sonder um gerecht zu werten:-)

Naja, Zuspätkommen sollte kein Dauerzustand sein, auch nicht, wenn es nur 1 oder 2 Minuten sind. Geh einfach eher von zuhause los, dann wirst du auch nicht mehr deshalb angemacht.

Wenn der andere Schüler jeden Tag zu spät kommt, hat es die Lehrerschaft offensichtlich aufgegeben, noch was zu sagen. Bei dir hofft man vielleicht, dass du es lernst, pünktlich zu erscheinen.

Davon abgesehen, sollte sich entschuldigt werden, wenn man zu spät kommt. Und vergleiche dich bitte nicht mit deinem Mitschüler, dem offensichtlich egal ist, dass er jeden Tag zu spät kommt, sondern achte nur auf dein Verhalten.

Was die Benotung angeht, ist es häufig auch so, dass auch die Mitarbeit eine Rolle spielt bei Kippnoten. Du meinst, du bist ein ruhiger Schüler. Heißt das, du beteiligst dich auch selten am Unterricht? Dann könnte das der Grund für deine 3 sein.

Trotzdem kann ja der Lehrer befragt werden, wie er zu seiner Einschätzung kommt. Und deine Eltern sollten da durchaus nicht in Schockstarre verfallen, denn Lehrer sollen schon erklären können, warum sie wie benoten oder beurteilen.

RattosLocos57
Fragesteller

Ja ich weiss aber manchmal ist es schwer früher aufzustehen oder überhaupt

Sie hat auch mündlich nur 3er wie ich, aber der Lehrer kann doch nicht ihr einfach eine 1 geben wenns eine 2 ist und mir nicht. Noch eine Schülerin hat einfachso mündlich ne 1 bekommen damit Sie in Mathe auf einer 2 steht und bei mir könnte er es ja auch machen

touchyourheart  11.02.2014, 16:08
@RattosLocos57

Das ist aber weder eine Ausrede, schon gar keine Erklärung für´s Zuspätkommen. Denk mal etwas weiter: Du hast einen Job, kommst aber öfter zu spät. Was meinst du, wie lange dein Chef das mitmacht? Dann bist du deinen Job schneller los, als du dich umdrehen kannst.

Wenn dein Lehrer die Mädels anders benotet als die Jungs, nur weil sie Mädels sind, dann sollte das auch anderen Jungs deiner Klasse auffallen (so du ein Junge bist). Ist es an dem?

RattosLocos57
Fragesteller
@touchyourheart

ich bin weiblich xD

von 1,2 Minuten und von 2,3 mal im Monat?xD dann will ich diesen Job auch nicht xD

touchyourheart  11.02.2014, 21:35
@RattosLocos57

Entschuldige, aber deine Einstellung ist nicht okay. Man hat einfach pünktlich zu sein. Und wenn du meinst, du kannst es dir erlauben, öfter zu spät zu kommen, wirst du auch immer wieder anecken.