Ungefähre Baukosten einer Villa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint sind also die reine Baukosten, ohne dem Interiör, oder? Um den Preis zu berechnen muss man wissen, ob das Gebäude unterkelltert sein soll, und aus welchem Material es gebaut werden soll.

Diese klassische Gebäuden waren in der Regel aus normalen Ziegelsteinen erstellt, die dann mit Kalkstein, Travertin, Granit oder sonstigem Stein bekleidet wurden.

Auch die Innenräume sind nur halb so aufwendig wie sie erscheinen, denn es sind normale Putzwände, gegipst und mit Ornamenten versehen die man fertig kaufen kann.

In Budapest werden recht viele neue Hotels im alten Stil gebaut und sie kosten -unter Berücksichtigung der etwas günstigere Lohnkosten- dort 4000,- 5000,- Euro pro Quadratmeter. Die Preise varieren je nach Lage und Untergrund des Geländes.

https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=Corinthia+Budapest&iax=images&ia=images&iai=https%3A%2F%2Fimages.trvl-media.com%2Fhotels%2F2000000%2F1100000%2F1097800%2F1097758%2Fe76abed3_z.jpg

In Deutschland musst du eher mit 8000,- Euro pro Quadratmeter rechen. Aber wie gesagt, es ist ein großer Unterschied welche Materialien man wählt, denn nicht alles ist was es scheint.

Lach! Mit 5.000 Euro pro Quadratmeter kommst du bei weitem nicht aus. Es ist auch müßig, von so einer Villa zu träumen. Du wirst sie dir nie bauen können. Aber Träume sind natürlich erlaubt. :-)

theTow3r
Fragesteller

Die Villa muss ja nicht extrem groß sein. Vielleicht 2 Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer, Ankleideraum, Garage etc. und das Träumen überlasse ich lieber dir ;)

zalto  19.05.2020, 17:40

Kennst Du seine finanziellen Möglichkeiten? Es gibt viele vermögende Familien.

Mignon5  19.05.2020, 17:43
@zalto

Lach! Wenn er vermögend wäre, hätte er hier nicht diese Frage gestellt! :-)

theTow3r
Fragesteller
@Mignon5

Wahrscheinlich ein Vorurteil von dir gegenüber Wohlhabenden...

Für die Villa die auf den Bildern zu sehen ist würde ich sagen mindestens 10.000€ pro Quadratmeter. Die Ausstattung sieht extrem hochwertig aus.