Ungarisches Frühstück...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo =) Ich bin am samstag erst aus Ungarn wieder zurück gekommen! Also Frühstück ist dort eigentlich genauso wie in Deutschland es gibt da keine Unterschiede, sie machen dort auch nichts anders nur sie haben leckeres Brot =) Aber was du unbedingt machen musst und was es in Ungarn gibt sind zum mittag Nockern sehr lecker kannte ich vorher auch nicht, dazu könnt ihr ja selbst entscheiden was ihr dazu essen wollt =)

Wenn es ganz original ungarisch sein soll, dann ist ein Palinka auf nüchternen Nagen ein muss!!! Wir essen bundás kenyér (das in Ei gebratene Brot eher abends, woran man sieht dass selbst in Ungarn die Sitten und Gebräuche von Haus zu Haus unterschiedlich sind;-) Ansonsten fält mir speziell zu Frühstück und ungarisch auch nix spezielles ein. Man isst Wurst und/oder Marmelade/Müsli etcpp genau so in Ungarn wie in D.Früher war es mal so üblich auch Speck zum Frühstück zu essen, aber wer benötigt heutzutage noch soviele Kalorien?Höchstens wirklich nur die "Schwertsarbeiter" Ä'hnliches Brot wie in Ungarn gibt es auch in D(zumindestens bei vielen Bäckern) Dort nennt man es italienisches Landbrot oder Steinofenbrot.

Im Hotels ist das Frühstück natürlich ähnlich in ganzen Europa. Das ist aber nicht das, was die Ungaren zu Hause essen. Das typische ungarische Frühstück ist zB. Rühreier mit Speck und Zwiebel gebraten mit Brot, Tomaten, Paprika und Paprikawurst. In Ungarn gibt es ein Gewürzquark/Brotaufstrich den man auch zu Hause vorbereiten kann, Körözött ist der Name und hier der Rezept (mit viel Zwiebel und Gewürzen schmeckt es richtig gut und ein Geheimnis dazu: 2-3 Esslöffel Bier soll man reintun, dass es richtig kremig kommt): http://www.chefkoch.de/rezepte/353641120661074/Koeroezoett.html

Ich würde folgendes empfehlen: Weissbrot mit Enten- oder Gänseschmalz bestrichen, mit ungarischen Paprikpulver und Salz bestreut und darauf dünne Lilazwiebelringe gelegt. Ein typisches Bauernfrühstück aus alten Zeiten. Guten Appetit! Oder ja, das Brot (Weissbrotscheiben) in Ei gebraten (d.h. pelziger Brot) ist auch ganz typisch! Und schmeckt lecker! Dazu könnt Ihr noch frisches Gemüse essen mit oder ohne Majo, Ketchup, u. Senf (aber mit den Beilagen ist es schon moderner).

So viel ich weiß, unterscheidet sich ein ungarisches Früstück nicht von einem österreichischem oder einem italienischen.