Unfaire Benotung Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Entschuldige, Deine Reaktion finde ich gar nicht gut. Die Mail auch nicht, aber das wird damit unwichtig.

Die mündliche Note liegt im Ermessen des Lehrers. Er hat scheins einen Grund. Wenn Du jetzt Druck machst, dann schafft das Widerstand. "Neutrale Meinung" von Mitschülern gibt es nicht, der Feind Deines Feindes ist Dein Freund. Und unfaire Leute über Dir wirst Du immer haben, das wirst Du nicht ändern können. Je früher Du da Gelassenheit lernst, desto besser.

Dein letzter Satz ist mir nach der richtige Hebel. Quintessenz: "ich habe mir Mühe gegeben, scheins habe ich was falsch gemacht. Bitte helfen Sie mir, dass ich es richtig machen kann".

Und das würde ich im persönlichen Gespräch, nicht in der eMail tun. Einfach nach der Stunde fragen, ob er mal n paar Minuten für Dich hat, z.B. in der Pause. Und dann dummstellen und naseweis fragen, was Du denn falsch gemacht hast. Weil Du hast Dir Mühe gegeben und scheins Deine Zeit verschwendet. Wie Du es denn besser machen kannst.

DankeVoraus165
Fragesteller

Also soll ich einfach nichts tun und mir mein abi von ihr versauen lassen? xD

DankeVoraus165
Fragesteller
@DankeVoraus165

Habe mir deinen jetzt Text mehr mals durchgelesen und stimme dir doch zu. Vielen Dank. Du hast recht. Mir ist klar gewerden, dass ich so nichts erreichen werde. Werde sie in der nächsten Stunde fragen wie ich meine Note verbessern kann, da ich schon alles gebe.

Moin moin

Die Mail kannst du abschicken.

Aber ich kann dir nicht versprechen dass das was bringt, ich hatte die gleiche Situation in Mathe, habe meinem Lehrer auch geschrieben und ihm hat's ein Scheißdreck gejuckt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel Glück noch ; )

LG Sara

Hallo,

Ich würde das nicht per Mail ansprechen, Lehrer haben die Pflicht die Note transparent zu halten und auch zu begründen, daher hast du auch die Option deine Lehrerin um ein Gespräch zu bitten. Auch verläuft ein Gespräch "live" anders und man kann die Reaktion sehen, schriftlich kann es zu Missinterpretationen kommen.

Chemie wird wohl ziemlich einfach für die Lehrkraft nachzuwiesen sein, das ist ja nicht das Fach Kunst, wobei es auch dafür durch die Fachschaft erstellte Benotungskriterien, die an den Lehrplan angelehnt sind, geben sollte.

Was ich auslassen würde, ist der Hinweis auf andere Mitschüler und deren Bewertung im Vergleich. Das tun Schüler gerne, es spielt jedoch keine Rolle. Es ist deine Leistung zu beurteilen, nicht im Vergleich innerhalb der Lerngruppe.

Auch würde ich die Meinung deiner Mitschüler nach Hinten stellen, denn dazu kannst du die Antwort erhalten, sie hätten nicht die Kompetenzen deine Leistung zu beurteilen.

Dennoch würde ich an deiner Stelle, die von dir hier dargelegten sachlichen Punkte mitnehmen und das Gespräch suchen, so auch nach einer Begründung fragen. Das kann man auch geschickt tun indem man später fragt: Was kann ich tun, um bei Ihnen auf die Note X zu kommen? Können Sie mir bitte Ihre Bewertungskriterien für die sonstige Leistung zur Orientierung nennen?

Genau wie du es in deinem letztem Absatz getan hast!

Viel Erfolg!

DankeVoraus165
Fragesteller

Okay vielen Dank! Werde es dann versuchen mündlich zu klären.

consillieri  12.09.2020, 14:55
@DankeVoraus165

Ja, tue das.

Zur Info: In NRW ist es z.B.Pflicht über die Noten Auskunft zu geben, auch die Dokumentation. Solltest du in der Sek 2 sein, so hat die Lehrkraft die Notengebung zu dokumentieren, sollte es zu einem Widerspruch seitens der Eltern zu einer versetzungsrelevanten Note kommen, ist das eine Vorsorge für die Begründung. Aber soweit sind wir hier nicht.

Eine Mail kannst du immer noch schreiben, wenn sie kein Gespräch zulässt, zudem wird es früher oder später Elterngespräche geben und da kannst du gemeinsam mit deinen Eltern auch diese Thematik ansprechen.

Ich würde sie abschicken oder persönlich mit ihr darüber reden. Vllt nach dem Unterricht fragen ob sie für eine min Zeit hätte.

DankeVoraus165
Fragesteller

Hat sie leider nicht für mich.

ich würde das ehrlich gesagt bilateral klären. Das ist besser, als per Mail. Zudem auch anfangen mit : Ich würde gerne nachvollziehen, wie diese Note zustande kommt bzw. wo es Abzüge gab

"nach der neutralen Meinung einiger Mitschüler gefragt, welche mir auch nicht sagen konnten weshalb meine Note im Dreier-Bereich liegt. " Weil Schüler das ja sooo gut einschätzen und immer auf dich geachtet haben hm? Mit so einer Aussage machst du dich eher lächerlich. Konzentriere dich auf dich und deine Leistungen ;)

" dies lag aber daran, dass ich mich mit zu viel neuem auf einmal beschäftigt habe und deshalb durch einander gekommen bin." So was auch weglassen, hör auf dir selbst Lorbeeren zu zuschreiben und dass du manchmal falsch geantwortet hast weil du ach so viel gemacht hast ;)

DankeVoraus165
Fragesteller

Es ist aber nun mal die wahrheit. Verstehe gar nicht was der ";)" soll

LePetitGateau  12.09.2020, 14:32
@DankeVoraus165

Ich habe nicht unterstellt, dass es nicht die Wahrheit war. Ich sagte du sollst dir solche Sprüche schenken, weil die dich nur Negativ darstehen lassen und absolut nichts zur Sache tun.

DankeVoraus165
Fragesteller

Das Problem ist, dass sie einfach sagen wird dass ich lüge und mich nicht oft melde. Wollte die Mitschüler einbauen da diese das halt bestätigen können.