Unerklärlicher Tod der Katze

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass der Sturz vom Sofa der Grund für den Tod Deines Katers war, sondern dass er entweder nen Schlaganfall, eine Vergiftung, oder auch sonst alles Mögliche gehabt haben kann, was man bei Tieren leider meist erst durch eine Obduktion herausfinden kann. Ihr solltet Euch auf keinen Fall Vorwürfe machen, sondern, auch wenn es vielleicht schlimm klingt, froh sein, dass Euer Kater nicht lange leiden musste. Behaltet ihn einfach so in Erinnerung, wie er war, als er noch lebte, denkt an die vielen glücklichen Stunden, die Ihr mit ihm hattet und wenn Ihr wieder ohne Trauer an Euren Kater denken könnt, seid Ihr vielleicht auch wieder bereit, einer oder 2 Katzen aus einem Tierheim ein liebevolles Zuhause zu geben.

Da der Kater ja Freigänger war kann er durchaus auch Gift gefressen haben, Mäuse sterben ja nicht gleich daran sondern laufen noch eine Zeit rum, höchstens das sie langsamer werden wenn es beginnt zu wirken.
Das der Kater gestorben ist weil deine Ma ihn hochgehoben hat glaub ich weniger, höchstens das er sich beim Sturz vom Sofa zusätzlich verletzt hat aber auch das gibt eigentlich kaum mehr als ne Prellung.

Deine Mutter KANN den Tot des Katers nicht verursacht haben ;-) Selbst durch ein kurzes Hochheben nach dem Anfall kann der Kater nicht gestorben sein.

Der Sturz kann auch nicht den Anfall ausgelöst haben, also bleibt die Große Frage:

Was hat den Krampfanfall ausgelöst?!

Leider wird man diese Frage nicht beantworten können, eine Vergiftung ist aber durchaus eine von vielen Möglichkeiten.

Unterm Strich bleiben nur folgende Tatsachen sicher:

1. Ihr tragt KEINE Schuld an seinem Tot!

** 2. Der Kater musste nicht leiden, kein großer Trost, aber besser als anders.**

Das kann gut sein. Fragt sich nur, wie es dazu kam. Tut mir echt leid deswegen. Ausgerechnet am Neujahrestag. Ich hab schon 2 Katzen verloren, ich weiß wie es dir geht. Deine Mutter braucht sich keine Vorwürfe zu machen, das kann (leider) passieren. Mein Kater war 3 1/2 Jahre, ist bis nach Mitternacht rumgerannt, und war als wir um 9 aufgestanden sind todkrank:( und wir mussten ihn einschläfern lassen, weil seine Hinterbeine gelähmt waren. Also, das kann urplötzlich passieren, so traurig das auch ist. Mein Beileid.

Ich denke einfach, dass JEDES Lebenwesen durchaus plötzlich sterben kann......egal wie alt, egal wie gesund, egal wie gepflegt!

Seit einfach froh, dass der Kater nicht lange leiden musste und woran er letztendlich gestorben ist, ändert leider nichts mehr, an dem das er nun über die Regenbogenbrücke gegangen ist!

Bitte macht Euch keine Vorwürfe! Hier im Bekanntenkreis war es mal ein Hund von grad 3 Jahren - er ist einfach beim Spielen im Garten umgefallen und das wars! Es ist zwar unendlich traurig, aber eine Schuld trifft keinen!