Underachiever Internat über 18?

3 Antworten

Ich bin hauptberuflicher Nachhilfelehrer und habe immer wieder mit Hochbegabten zu tun (http://mathe-ac.de/wb/pages/handicaps/hochbegabung.php).

Mein Eindruck ist, dass bei vielen Leuten mit hohem IQ der bevorzugte Denkstil eine Rolle spielt. Vorgegbene Schritt-für-Schritt-Lösungen sind für Leute mit hohem IQ oft eher langweilig, sie bevorzugen einen holistisch-stategischen Ansatz (suche im Web nach "How Geniusses Think").

Wenn das für Dich passen könnte, dann solltest du gezielt nach Lehrern suchen, die dir diesen Denkstil bieten können. Das kann - muss aber nicht - auf einem Internat sein. Eine Alternative: überlege wie du Richtung Abi eine kleine Lerngruppe mit Gleichgesinnten bei dir zuhause aufbauen könntest. Engagiert Euch dann für einzelne Fächer Privatlehrer. Seht, dass ihr möglichst wenig Zeit in der Schule und viel Zeit in dieser Lerngruppe verbringt. Es gibt formal sogar die Möglichkeit, das Abitur als sogenannten "Externenprüfung" ohne konkreten Schulbesuch zu absolvieren. Überlege, ob solche Modell für Dich interessant und machbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kurpfalz Internat. Das ist allerdings sehr teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen

Uff - klingt dezent verfahren... ;)

Egal welche Ecke Deutschlands?

PeterPan123432
Fragesteller

Ist mir relativ egal. Kann ja für die Ferien nach Hause und da ist die Fahrzeit dann relativ egal. Nur sollte wenn es möglich ist die Schule auch sportlich etwas zu bieten haben weil ich mich dafür in den letzten Jahren stark begeistern konnte (falls nicht wäre es auch egal)

PeterPan123432
Fragesteller
@SteffoMUC

Kann man da auch noch als über 18 Jährige Person hin die eigentlich nicht mehr für die gymnasiale Oberstufe zugelassen ist hin?

SteffoMUC  23.09.2019, 13:52
@PeterPan123432

Das hatte ich jetzt gar nicht in den FAQ geschaut, sorry - aber das kannst gleich mit einem call in Erfahrung bringen, dann herrscht Klarheit! :) Wenns da nicht geht, wirds vllt. bisl SEHR knifflig...

PeterPan123432
Fragesteller
@SteffoMUC

Ich glaub ich frage einfach mal bei mehreren Internaten an. Möglichst für Hochbegabte aber wenn es ein normales ist ist es auch noch immer besser für mich als eine Regelschule