Ab der 9.Klasse auf ein englisches Internat wechseln. Geht das?

Felixsenior  17.03.2021, 11:09

Hast du dich denn schon wegen der Kosten diverser Internate dort informiert?

elisha691
Fragesteller

Ja :)

5 Antworten

Viele Aspekte Deiner Frage. Ich werde versuchen, das aufzuschlüsseln.

  1. England und Corona - weil das eine Antwort in den Vordergrund stellt. Die Engländer sind mit dem Impfen viel weiter als wir. Ich denke, im September werden sie die Herdenimmunität erreicht haben. Damit wird Corona aller Voraussicht nach kein Thema mehr sein.. Etwas schwieriger wird die Frage nach dem Visum, denn seit dem Brexit ist ein Visum erforderlich- aber darum kümmert sich in der Regel die Schule, oder hilft Euch.
  2. Warum England? (Brauchst Du mir nicht zu beantworten, sondern nur Dir selbst). Es gibt viele tolle Länder mit englischem Schulsystem. Schau mal dazu Fragen und Antworten auf dieser Seite, z.B. : https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-es-am-besten-ein-englischsprachiges-auslandsjahr-zu-machen#answer-390697654. Was für ein Auslandsjahr gilt, gilt auch, wenn Du die Schule im Ausland zu Ende machen willst.
  3. Die Frage nach der Kompatibilität der Abschlüsse ... Obwohl Deutschland bei Pisa deutlich schlechter abschneidet, als viele englisch-sprachige Länder, sitzen wir in Bezug auf die Anerkennung anderer Abschlüsse noch auf einem ziemlich hohen Ross. Grundsätzlich ist es möglich, mit einem ausländischen Schulabschluss in Deutschland zu studieren, allerdings müssen bestimmte Kriterien bei der Fächerwahl und bei den Noten erfüllt werden. Es gibt eine Datenbank in der genau aufgezeigt wird, bei welchem ausländischen Abschluss Du welche Fächer belegt haben musst, und welche Noten Du haben musst, damit Du in Deutschland studieren kannst. Diese Datenbank heißt Anabin. https://anabin.kmk.org/kurzanleitung/ich-moechte-feststellen-wie-mein-auslaendischer-hochschulabschluss-in-deutschland-bewertet-wird.html. Wenn Du direkt anfangen möchtest zu arbeiten oder eine Lehre machen, ist das mit dem ausländischen Abschluss in der Regel kein Problem. Im Gegenteil. Mein Sohn hat seinen Ausbildungsplatz in einer sehr begehrten Firma nur bekommen, weil er mit seinem „ australischen Abitur“ Englischkenntnisse, Auslandserfahrung und eine hohe Bereitschaft zur Mobilität nachweisen konnte.
  4. Der Zeitpunkt Deines Schulwechsels. Ein Schulwechsel ist im Prinzip jederzeit möglich. Damit Dein Abschluss in Deutschland anerkannt wird, musst Du mindestens zwei Jahre im ausländischen Schulsystem gewesen sein. Ich würde Dir aber dringend raten, noch so lange in Deutschland zu bleiben, bis Du Deinen Realschulabschluss hast. Dann hast Du was in der Hand, wenn es aus irgendwelchen Gründen mit dem „Abi“ nicht klappen sollte. Das ist ein sehr dringender Rat. (Anderer Vorteil: Ihr habt mehr Zeit, nach einer vernünftigen Schule zu suchen, denn wenn Du tatsächlich in diesem Sommer wechseln willst, dann wird die Zeit sehr knapp. Unterschätze den Papierkram nicht!)
  5. Ich würde an Deiner Stelle nicht sofort mit der Perspektive ins Ausland gehen, dort die Schule zu Ende zu machen, sondern erstmal nur für ein Jahr die Verpflichtung eingehen und Dich dafür von der deutschen Schule beurlauben lassen. Dann hast Du genug Zeit zu schauen, ob Du mit dem anderen Schulsystem zurecht kommst und ob Dir das Internatsleben überhaupt gefällt. Nach einem Jahr entscheidest Du dann, ob Du bleibst oder zurückkommst. Verloren ist dieses Jahr in keinem Fall.
  6. Wie findest Du - in welchem Land auch immer - die passende Schule? Generell gibt es für Dich zwei Möglichkeiten: Erstens: Du suchst Dir selber eine Schule in dem Land Deiner Wahl und organisierst alles selber. Das ist aber schwierig und mit großen Risiken verbunden. Deswegen würde dazu nur raten, wenn Du irgendwo Verwandte hast, die Dich aufnehmen und Dir helfen. Zweite Möglichkeit: ein Vermittler, der auf das Land spezialisiert ist, in das Du möchtest, oder eine wenige davon. Nachteil: die Vermittlungsgebühr kann erstmal abschreckend hoch sein, aber nach unserer Erfahrung überwiegen ganz klar die Vorteile: Vermittlung einer passgenauen Schule, persönliche Ansprechpartner, die Dich kennen, Kenntnis der Gegebenheiten und handelnden Personen vor Ort. Gerade auf England haben sich viele Internatsberater spezialisiert, zum Beispiel Betterschool oder Heinemann - wenn es Dich doch weiter weg zieht (Kanada, Neuseeland, Australien) empfehle ich Dir Hausch&Partner.

So, jetzt habe ich Dir ne Menge Text geschrieben und Die einiges zum Nachdenken gegeben. Viel Spaß damit! Du kannst gerne rückfragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

elisha691
Fragesteller

Vielen Dank ! Das war sehr viel gute Information, und wenn ich so darüber nach denke, ist es besser nach der 10. erst zu gehen. Dann hab ich wenigstens schon einen Abschluss und bin somit gesichert, und es sind ja auch nur noch 2 Jahre und in der Zeit findet man auch das passende Internat. Vielen Dank !

ACBRE  17.03.2021, 12:16
@elisha691

2 Anmerkungen noch : wenn schon Ausland, dann richtig! Also trau Dich über den Teich! Zweitens: Wenn Du wirklich unzufrieden mit Deiner Situation bist, hast Du mal darüber nachgedacht, in ein Deutsches Internat zu wechseln? Das könntest Du sofort machen.

Knoerf  17.03.2021, 11:47

Glaubst du die Corona-Krise wird in einem halben Jahr vorbei sein? Schön wärs aber du irrst dich gewaltig. Ich denke das Thema Corona wird uns noch mindestens einige Jahre begleiten.

ACBRE  17.03.2021, 12:13
@Knoerf

Kann sein, dass ich optimistisch bin, aber ich habe von England gesprochen, und wenn die weiter in dieser Geschwindigkeit impfen, dann wird ein Internatsbesuch in England m.E. ohne Einschränkungen und Quarantäne möglich sein.

Das funktioniert sogar sehr gut! Ich kenne jemanden, der das genauso gemacht hat und habe die Möglichkeit selbst bereits in Betracht gezogen :)

Willst du studieren und wenn ja, in GB oder in Deutschland?

nordstern690  20.02.2022, 16:53

Ich weiß auch von Einigen im Umfeld. War sehr gut für sie und ihr berufliches Weiterkommen.

klar. Wenn deine eltern das bezahlen können.

Ich habe eine Bekannte, die ihren 14 j. Sohn mit seiner Zustimmung in ein englisches Internat gegeben hat. SEHR TEUER. Aber er ist dort aufgegangen wie eine Blume. Nach Deutschland ist er nie wieder zurückgekehrt, er ist mittlerweile brit. Staatsbürger und war bei den vorletzten olymp. Spielen Mitglieder brit. Olympiamannschaft.

Ich würde dir davon abraten gerade in den jetzigen Zeiten:

  1. Corona-Krise
  2. Wirtschaftskrise
  3. Brexit
  4. In England wüten Corona-Mutationen
  5. England ist komplett ruiniert

Mir tuts selber weh wie es gerade dort drüben aussieht, da meine halbe Verwandschaft in England lebt. Trotzdem aber würde ich nicht hinfliegen wollen in den jetzigen Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso willst du denn auf ein englisches Internat, wenn du sowieso vor hast, wieder nach Deutschland zu kommen?

Du musst bedenken, dass wir uns inmitten einer Pandemie befinden und keiner weiß, wie lange das noch so geht, da denke ich könnte das etwas schwierig werden.

Wir stellst du dir das mit den Kosten vor? Ich kann mir vorstellen, dass englische internate nicht besonders günstig sind.

Ob es rein theoretisch möglich wäre denke ich schon, aber es wäre eher in betracht zu ziehen, wenn du mit deiner familie nach england ziehen würdest. Ob es, nur weil es dir in deutschland nicht gefällt, möglich ist weiß ich nicht

elisha691
Fragesteller

Ich werde später einen Job im englischen Bereich haben,wo dann eine englische Schule praktisch wäre. Meine Eltern wollen nicht mit,da sie ihre eigenen Firmen hier haben und dies nicht aufgeben wollen. Mit den Kosten wäre es nicht so schlimm da meine Eltern geschieden sind und sich damit die Kosten teilen, keine Sorge, danach haben wir schon geschaut :)