Und komma?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es sich nicht aussuchen.

"Und" ist ein Wort (1) und kann unterschiedliche Positionen im Satz einnehmen. Betrachtet man ein Wort, bewegt man sich auf Wortebene. Ein Komma ist jedoch ein syntaktisches Zeichen; dabei bewegt man sich auf Satzebene. Einzelwörter (2) und Komma sind also auf unterschiedlichen Ebenen. Bei der Kommasetzung geht es jedoch um das syntaktische Verhältnis der Einzelwörter zueinander. Eine Regel an einem Einzelwort festzumachen, setzt deshalb an der falschen Ebene an(,) (3) und das gilt für alle Wörter außer für "sondern". "Sondern" kommt nur in einem einzigen syntaktischen Kontext vor, den er quasi selbst gestaltet hat, (4) und deshalb kannst du dir merken: Vor "sondern" kommt immer ein Komma.

Bei "und" funktioniert das nicht, (5) und zwar weder vor bestimmten Wörtern noch dahinter. In bestimmten syntaktischen Kontexten ist ein Komma zwingend notwendig, in bestimmten syntaktischen Kontexten darf auf keinen Fall ein Komma stehen und in bestimmten syntaktischen Kontexten kann ein Komma stehen, muss aber nicht.

"Kein Komma ohne Grund" ist eine Kommaregel, die ganz am Ende der Regelübersicht des Dudens steht (6) und doch die wichtigste ist.

Gründe für ein (paariges) Komma:

  • Aufzählung
  • Aufeinandertreffen von Haupt- und Nebensätzen
  • Infinitivgruppen
  • Partizipgruppen
  • Einschübe und nachgestellte Zusätze
  • Orts-, Zeit- und Literaturangaben

Mehr Regeln gibt es nicht.

In meinem Text habe ich die Stellen vor dem "und" nummeriert, um schneller auf sie verweisen zu können, (7) und werde nun die Kommas begründen:

  1. Ein Subjekt ("Und") mit zwei Prädikaten (ist, kann einnehmen) im Hauptsatz >> kein Komma.
  2. Aufzählung. Vor "und" in einer Aufzählung steht kein Komma, es sei denn es liegt ein anderer Grund vor. >> kein Komma.
  3. "Und" verbindet zwei eigenständige Hauptsätze >> Wahlkomma, es kann, muss aber nicht stehen.
  4. Komma nach einem eingeschobenen Nebensatz ("den er quasi selbst gestaltet hat") >> Pflichtkomma. [Stünde hier kein Nebensatz, kann hier ein Komma vor "und" stehen, muss aber nicht, weil dann zwei Hauptsätze miteinander verbunden werden: "Sondern" kommt nur in einem einzigen syntaktischen Kontext vor(,) und deshalb kannst du dir merken:)
  5. Komma vor einem nachgestellten Zusatz ("und zwar ...") >> Pflichtkomma.
  6. Nebensatz mit einem Subjekt ("die") und zwei Prädikaten ("steht", "ist") >> kein Komma. [Das gilt übrigens auch bei zwei Nebensätzen mit je einem Subjekt und Prädikat. Verbindet "und" zwei gleichrangige Nebensätze, darf kein Komma stehen. Muss doch eines stehen, greift eine andere Regel oder die Nebensätze sind nicht gleichrangig.]
  7. Komma nach einer eingeschobenen Infinitivgruppe, die wegen "um" mit (paarigem) Komma abgetrennt werden muss >> Pflichtkomma.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LottaKirsch  07.03.2022, 09:31

Danke für den Stern! =)

Wenn nach "und" ein Komma erscheint, kann es sich eigentlich nur um einen eingeschobenen Nebensatz handeln. Dann ist das Komma auch sehr wichtig.

Ich sehe den Turm und, soweit ich es erkennen kann, ist er unbewohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Admiral197
Fragesteller

Ich meinte vor

Volens  03.03.2022, 08:57
@Admiral197

Vor "und" kann ein Komma stehen, wenn in einer Satzreihe der letzte Satz sehr unübersichtlich ist.
Ist dieser Satz kurz und übersichtlich, kann das Komma auch weggelassen werden.

Ein Komma vor dem "und" kommt immer dann, wenn das Komma zweiHauptsätze trennt, also:

"Ich kaufe Brot und auch noch Käse" aber "Ich kaufe Brot, und ich kaufe Käse".

krivor  03.03.2022, 08:51

Ergänzung:

Einen Hauptsatz erkennt man daran, dass ein Subjekt (hier: ich) und ein Prädikat (hier: kaufe) drin enthalten ist.

LottaKirsch  03.03.2022, 09:00
@krivor

Jein. Betrachtet man Nebensätze, haben die auch ein Subjekt und ein Prädikat. Verbindet "und" aber gleichrangige Nebensätze, darf vor dem "und" kein Komma stehen. Hauptsätze haben ein Subjekt und ein Prädikat und dieses Prädikat steht nicht am Ende.

LottaKirsch  03.03.2022, 08:58

Das Komma darf dann gesetzt werden, es muss aber nicht stehen.

Es gibt andere Gründe, in denen ein Komma vor "und" obligatorisch ist, bspw. ein zuvor eingeschobener Nebensatz, eine eingeschobene Infinitivgruppe oder ein nachgestellter Zusatz.

Nach? Bei deinem Beispiel ist das Komma vor dem "und".

Admiral197
Fragesteller

meine vor

In meiner Kindheit hieß es noch, vor und nach einem "und" kommt niemals ein Komma. So mache ich es bis heute 🤣 (bin 27)