Wann benutzt man 'dass' und wann 'das' nach dem Komma?

10 Antworten

Das heißt es immer, wenn Du auch welche, welcher, welches einsetzen kannst.

BarbaraAndree  08.06.2017, 19:18

gilt auch für "dieses" und "jenes"

Willibergi  08.06.2017, 19:48
@Allexandra0809

Zwischen dem das, das als welches und dem das, das als dieses/jenes substituiert werden kann, muss man aber schon differenzieren. Ersteres ist nämlich ein Relativpronomen, letzteres ein Demonstrativpronomen. Das wird an der Schreibweise selbst nicht deutlich.

"das" wird immer dann geschrieben, wenn man dafür "diese, jenes, welches" einsetzen kann. Kann man das nicht,   wird immer "dass" geschrieben.

Mit der Lommaxetzung hat das überhaupt nichts zu tun.

paulklaus  09.06.2017, 10:50

Unsinn ! Das hat SEHR WOHL mit Kommasetzung zu tun: Einleitung von Relativ-NS (das) und / oder Konjunktional-NS (dass) !

pk

beangato  09.06.2017, 13:28
@paulklaus

Das Komma spielt keine Rolle.

Beispiele:

"Ich glaube, dass ich heut mal eher schlafen gehe."

"Dass" kann ich nicht durch "diese,s jenes,welches" ersetzen.

"Das (dies) ist das (jenes) Auto, das (welches) ich mir kaufe."

Es gibt in bestimmten Dialekten einen Trick, zum Beispiel im Bayerischen: Da spricht man das "das" sowieso aus wie "des". Das "dass" aber ganz normal als "dass". Schon hat man eine Eselsbrücke.

Ein Beispiel: "Hosd scho gseng, dass des a Haus is".

(Hochdeutsche Übersetzung: "Hast du schon gesehen, dass das ein Haus ist."

Wenn du kein Bayer bist, hast du sicher einen anderen Dialekt, vielleicht passt diese Regel auch, probiers mal. Man kann sich nie Dinge besser merken, als wenn sie mit dem eigenen Dialekt zusammenhängen.

Steinbock1234  08.06.2017, 19:43

Ha den Trick hat mir mein Schwager auch beigebracht.

Aufzählungen mit der/die/das nach dem Komma:

Heute reparieren wir das rote Auto, das grüne Fahrad...

Rückbeziehende Pronomen (mit das):

Das Auto, das grün ist. Das "das" nach dem Komma bezieht sich aufs Auto. Es ist auch durch "welches" ersetzbar: Das Auto, welches grün ist.

Indirekte Rede (mit dass):

Er sagte, dass er gehen muss. Aber die indirekte Rede kann man viel schöner Formen mit dem Konjunktiv:   Er sagte, er müsse gehen.