Unbezahlte übestunden akzeptieren?

11 Antworten

Das kommt drauf an, was im Verzrag steht. Deshaob sollte man Verträge immer lesen, bevor man sie unterschreibt....

chrisunas
Fragesteller

es steht das muss ausgezahlt werden.die chefin will geld sparen und machts nicht.

müsst ihr auch Überstunden und zwar unnbezahlt einfach so hinnehmen?

Nein, muss ich nicht.

Unbezahlte übestunden akzeptieren?

Nein, Du musst nicht akzeptieren, dass Du regelmäßig Überstunden für "lau" machen musst.

Steht in Deinem Arbeitsvertrag überhaupt etwas zu den Überstunden? Wenn Du Dich im Arbeits-, bzw. anwendbaren Tarifvertrag nicht verpflichtet hast, bei betrieblicher Notwendigkeit Überstunden zu machen, brauchst Du das auch nicht.

Gibt es eine Verpflichtung zu dringend notwendigen Überstunden, muss es aber entweder Freizeitausgleich oder Bezahlung geben.

Es sei denn, Du hast eine Klausel im Vertrag die besagt, dass z.B. 10 oder 15 Überstunden/Monat mit dem Entgelt abgegolten sind (oder Du weit über Durchschnitt verdienst).

Du schreibst in einem Kommentar, dass es keine "Zeiterfassungsuhr" gibt. Wo siehst Du, wie lange Du wann gearbeitet hast? Schreibt Ihr das auf? Dein AG muss das dokumentieren.

https://www.arbeitsrechte.de/arbeitszeiterfassung/

Von unseren Führungskräften wird erwartet das sie Überstunden machen und immer erreichbar sind.

Wir einfaches Fußvolk sammeln Überstunden auf einem Zeitkonto und können diese abfeiern. Oder auszahlen lassen.

Wenn in deinem Vertrag nur feste Arbeitszeiten stehen und keine Verpflichtung zu Überstunden besteht, dann mach keine.

Naja akzeptabel sind unbezahlte Überstunden keines Weges! Entweder müssen dir diese Überstunden ausgezahlt werden am Jahresende oder du musst die Möglichkeit bekommen diese abfeiern zu können! In deinem Vertrag sind deine täglichen/wöchentlichen Arbeitsstunden gelistet die du leisten musst, alles was darüber hinausgeht muss dir gezahlt werden oder in Form von Urlaub gegeben werden. Deshalb haben wir bei uns im Betrieb ein Zeiterfassungssystem und alle Mitarbeiter in unserem Betrieb einen Zeiterfassungs Chip am Schlüsselbund, damit kann erfasst werden wann der Mitarbeiter seinen Arbeitstag anfing und wann er ihn beendet hat, sprich somit wird Manipulation und Ausbeute noch im Keim erstickt! Einer der Gründe warum viele Arbeitgeber sich so ein System nicht anschaffen wollen, weil sie sich dabei im klaren sind was das heißen würde. Eigentlich wäre ich dafür das jeder Betrieb sowas haben sollte, damit alles Fair abläuft.

chrisunas
Fragesteller

die werden nicht ausgezahlt.sie nennt das freiwillige arbeit oder so. es gibt keine zeiterfassungsuhr.sie sagt zu mir....na ja jeder macht übestunden ist ja normal.und ich soll mich nicht beschweren.

Chromat66  16.06.2021, 13:53
@chrisunas

Typische Antwort eines Chefs.
Niemand macht "einfach so" Überstunden und man ist auch nicht verpflichtet dazu.

Dg31one  16.06.2021, 14:06
@chrisunas

Dann hat dein Chef/in den Schuss nicht gehört, so eine bescheuerte Antwort muss man erstmal bringen! Du bist NICHT dazu verpflichtet Überstunden zu machen, wenn dein Chef nicht selbst in der Lage ist den Laden vernünftig zu schmeißen ist das sein Problem! Aber das die Mitarbeiter das ausbaden müssen finde ich geht garnicht. Klar mach ich auch mal hin und wieder Überstunden Wenn's nicht anders geht z.B wenn wir hinterher hinken mit der Arbeit oder es Arbeitsprozesse gibt die man nicht einfach mal so unterbrechen kann sondern bis zu Ende bringen muss. Aber jeden Tag Überstunden machen ist auch nicht richtig! Wenn sich nichts ändert an der Situation würde ich an deiner Stelle an einen Wechsel in einen anderen Betrieb denken, so eine asoziale Rotze würd ich mir nicht geben! Deshalb liegt mir viel daran das ich in einem Betrieb arbeite wo es ein Zeiterfassungssystem gibt!

Dg31one  16.06.2021, 14:18
@Chromat66

Naja viele Vorgesetzte und Arbeitgeber halten sich selbst für einen Gott! So eine art von Chefs hasse ich wie die Pest! Ich selbst mache nur meinen Job, nicht mehr und auch nicht weniger klar hin und wieder mach ich mal 10, 20 oder 30min länger wenn ich was zu Ende machen muss, aber in der Regel kommt das sehr selten vor das ich mich auf der Arbeit lange aufhalte! Alles was drüber hinaus geht, mach ich aus Kulanz weil ich kein asozialer Kollege bin. Bei uns im Betrieb ist es ein geben und nehmen, wir helfen dem Chef und der Chef hilft uns im Gegenzug, so wie es eigentlich sein soll! Aber leider betrachtet man oft das Gegenteil in vielen Betrieben, da saugen dich die Chefs wie ein Blutegel aus, bis zum letzten Tropfen Blut in deinem Körper!

Familiengerd  17.06.2021, 13:19
@chrisunas
na ja jeder macht übestunden ist ja normal.und ich soll mich nicht beschweren

Was würde Dein Chef denn sagen, wo Du umgekehrt hingehen würdest und so zwischendurch mal 1 Stunden später anfangen und weniger würdest, wäre doch normal und der Chef solle sich nciht beschweren?

Auch Chefs haben sich an Arbeitsverträge zu halten!

es steht das muss ausgezahlt werden.die chefin will geld sparen und machts nicht.

Dann schuldet dir deine Chefin Geld. Bei einmaligen Dingen würde ich kein Fass aufmachen, man leistet ja auch nicht immer 100%, ist es aber die Regel, dann fordere dein vertragliches recht. Notfalls gehst du nach der Regel-Arbeitszeit.

Gibt das Probleme, würdest du dort ohnehin nicht glücklich werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung