Toiletten Putzen für Ausbildungsstelle bzw Job?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Selbst weiter Qualifizieren und dann Quereinsteigen 63%
Noch ne Idee ? Welche ? 25%
Bück dich hoch für ne eventuelle Ausbildung 13%
Loch buddeln und reinhopsen ohne Ausbildung keine Hoffnung 0%

9 Antworten

Das hört sich furchtbar an... schau dich lieber nach anderen Orten um. Wenn da jetzt hochquallifizierte Menschen sitzen würden bei denen du wirklich viel lernen kannst wäre das etwas komplett anderes aber wie du selbst schon geschrieben hast gibt es nur Azubis die selbst keine gute Anleitung bekommen.

Wenn schon die, die dir etwas beibringen sollten keine Anleitung bekommen, wie soll dann die Anleitung von denen die keine Anleitung bekommen aussehen?

Wenn du das Geld jetzt wirklich dringend brauchst und die Bezahlung gut ist, dann mach aber so wie es sich liest wirst du in einer Tankstelle an der Kasse glücklicher und kannst in deiner Freizeit genausoviel lernen.

Schau dich lieber anderswo um. Hört sich höchst unersiös an der Laden.

Selbst weiter Qualifizieren und dann Quereinsteigen

Den Cheffe würde ich auf den Mond schiessen. Sorry, aber solche Aussagen wie bezahlt WC Putzen ist schon ein NoGo und reine Schikane.

Es gibt viele anderen Firmen, wo ich Leute einstelle ohne Erfahrung und Wissen und ihnen ermögliche dies zu lernen und dann hoffentlich auch lange bleiben.

Den Typ und die Firma, die kannst du verbuddeln und nie da was kaufen / erwerben.

Selbst weiter Qualifizieren und dann Quereinsteigen

Wow, sowas Schäbiges habe ich schon lang nicht mehr gehört. Auf keinen Fall dort anfangen, das ist die pure Ausbeutung, der schätzt dich jetzt schon null Wert und das wird auch nicht besser. Ekelhaft, das würde ich bei der IHK oder was es da als Aufsicht bei euch gibt, auch melden an deiner Stelle. Ich verstehe nicht ganz, warum du dich nicht weiter bewirbst, es gibt einen Haufen Ausbildungsberufe und da würde ich an deiner Stelle einfach mal 20, 30 Bewerbungen raus klopfen und mir das für mich BESTE raus suchen, nicht aus Mitleid irgendwo umsonst arbeiten. Du musst dir da schon selbst was wert sein;) Ansonsten mal bei der Agentur für Arbeit nach Bewerbungscoaching fragen oder nach Maßnahmen, Seminaren, die in deiner Situation passen würden, um dich weiter zu bilden und dazu zu lernen. Du willst ja offensichtlich, aber deshalb darfst du nicht auf deine Rechte pfeifen!

willidilli
Fragesteller

Hallo, ich habe das alles schon versucht! Das Problem ist einfach, das die allermeisten Firmen in dem Bereich ein Abitur haben wollen! Und ich keins besitze..

Hätt auch nicht die Möglichkeit das nachzuholen wegen Familie und so. Von meinen Bewerbungen gab es nur Absagen. Das Arbeitsamt hatte mir mal ne Umschulung versprochen, jedoch konnte das dann trotz "Idiotentest" und deren Empfehlung dann nicht gemacht werden, da es keine Mittel gab/gibt.

Also ich bin da auf mich allein gestellt.

Zimtsternjagd  30.09.2019, 20:48
@willidilli

Also in letzter Konsequenz könnte ich mir vorstellen einmal einen Beratungstermin beim Anwalt mit Schwerpunkt für Arbeitsrecht zu machen, zum einen die Story mit den "fehlenden" Mitteln bei der Agentur erzählen, ob das so stimmt und so allgemein die Rechtslage checken. Nun ja, wenn du dir einen Job aussuchst wo dir die Qualifikation fehlt und du keine Möglichkeit hast diese nachzuholen wird es schwer.... sonst hätte ich vorgeschlagen das Abendgymnasium zu besuchen und sich den Abschluss nachträglich zu holen. Oder sich eben von dem Beruf verabschieden und sich etwas realistisches auszusuchen, hat ja keinen Wert sich dauernd verarschen zu lassen - das nagt unnötig am Selbstwert und das brauchst du nicht, ein Job ist nicht alles auf der Welt. Wie du sagst, mit Familie sollte es dir gut gehen, damit es deiner Familie gut geht. Ob du jetzt "nichts wert bist" in der Gesellschaft ist finde ich hart gesagt. Du gehst arbeiten und ernährst deine Familie, so wie alle, da bist du denke ich schon geachtet.

Noch ne Idee ? Welche ?

Da würde ich auf keinen Fall mitmachen, das klingt richtig bescheuert. Wenn er zurzeit keinen weiteren Azubi braucht dann ist das so.

Den rest den er dir anbietet ist eine Unterbezahlte Putzfrauenstelle (er sagt ja selbst das du unbezahlte überstunden machen sollst, also hat er nicht vor dir den mindestlohn zu zahlen). Die "Ausbildung in aussicht bei guter Führung" klingt mehr nach Zuckerbrot als nach einem Tatsächlichen Möglichkeit.

Er kennt seine Auftragslage er weiß ob er in 3 Monaten (laut aktueller Planung) einen weiteren Azubi braucht oder nicht. Er hat dir ja deutlich gemacht das dies nicht der Fall ist. Entsprechend würde ich mich woanders umgucken

Noch ne Idee ? Welche ?

Nein. Das hört sich definitiv nicht an wie eine Firma bei der du in der Ausbildung irgendwas lernst. Das bringt denen nicht viel und dir noch viel weniger.

Schau dich nach ner ordentlichen Firma um. Ausbildung heißt ja auch, dass dir was beigebracht werden soll. Deswegen gehst du da ja hin - zum lernen. Nicht zum rumzusitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
willidilli
Fragesteller

Nur ich hab das schon alles versucht, mir fehlt das Abitur um für ne Ausbildung in Frage zu kommen.. :(
Und ich kann das nicht mal eben so nachholen, hab Frau und Kinder wie soll das gehen.

Ich kann auf dem Herkömmlichen Weg keine Ausbildung bekommen, jedenfalls nicht in dem Bereich scheint mir. Weiß wirklich nicht was ich da noch machen kann.

triopasi  30.09.2019, 20:42
@willidilli

Wie alt bist du denn wenn du eine Ausbildung suchst aber schon Frau und Kinder hast?

Was bringt dir eine Ausbildung wo du nix lernst? Dann wirst du nicht übernommen und keiner nimmt dich weil die merken, dass du trotz Ausbildung keine Ahnung hast..

willidilli
Fragesteller
@triopasi

Nunja Ahnung hab ich schon auch nicht unbedingt wenig, es wird dennoch leider immer die Ausbildung vorausgesetzt. Ich bin mitte 30.