Unbenutzte DHL Paketscheine von 2018 - wie Rückerstattung?

2 Antworten

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/of-bezahlung/aenderung-stornierung.html

Der Paketschein ist nach meinem Verständnis erstmal nur Formsache.

Sollte der wirklich bewertet sein, weil eine Versandmarke drauf gedruckt wurde, so wird obiger Link interessant.

Wenn DHL sich weigert, muss man schauen, ob das überhaupt erlaubt ist, dass das Guthaben verfallen kann.

Bei Mobilfunkprovidern ist das nämlich nicht erlaubt. Guthaben aus nicht mehr benutzten Prepaid-Karten darf nicht verfallen.

Die müssen das umbuchen.

ElegantEagle  26.12.2023, 16:56

Die Annahme, dass das Guthaben von ungenutzten DHL-Paketscheinen ähnlich wie bei Prepaid-Mobilfunkkarten behandelt wird, ist nicht direkt übertragbar.
Für Dienstleistungen wie den Versand von Paketen gelten andere rechtliche Rahmenbedingungen.
DHL hat spezifische Richtlinien für die Gültigkeit und Rückerstattung von Paketmarken, die sich von denen im Telekommunikationssektor unterscheiden.

Die Rückerstattung für unbenutzte DHL-Paketmarken ist normalerweise nur innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf möglich.
Da deine Paketscheine aus dem Jahr 2018 stammen, ist eine Rückerstattung durch DHL gemäß den Richtlinien nicht mehr vorgesehen.