Unbekanntes Geräusch, was könnte es sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist sowas Ähnliches auch schon 2-mal passiert, ich wohne etwas ländlicher und gehe oft Abends spazieren oder wandern. Da war es schon dunkel und ich war alleine unterwegs, plötzlich fliegt etwas brummend wie ein Flattern über meinem Kopf hin und her, ich konnte nichts erkennen und auch mit meiner Taschenlampe war da nichts zu sehen. Sobald mir jemand entgegenkam (was schon gruselig genug war, nachts im Wald :D) verschwand das Geräusch. Ich wüsste auch gerne, was es damit auf sich hat.

Vögel können es eigentlich nicht sein, kann ich natürlich nicht ausschliessen, aber es war schon recht laut, aber es war keine Drohne, fliege selber gerne Drohnen und ich kenne diese Geräusche der Motoren.

Hoffentlich passiert es mir noch einmal, dann kann ich es mit der Kamera aufnehmen, aber ich denke gruseln müssen wir und dabei nicht, es ist ja nichts passiert.

Was auch immer das gewesen ist, es muss neugierig sein.

Liebe Grüsse

adianthum  22.03.2023, 12:01

Das laute Brummen könnte von einem größeren Käfer stammen. So ein Maikäfer z.B. macht im Verhältnis zu seiner Größe richtig Lärm.

Delvinishere  22.03.2023, 12:08
@adianthum

Würde erklären warum ich mit der Taschenlampe nichts erkennen konnte, aber das Geräusch hat sich so schnell bewegt und die Richtung gewechselt, das muss wirklich sehr flink sein.

KimLaub
Fragesteller

Danke! Schon zu wissen, dass sowas auch anderen passiert, beruhigt irgendwie. 😊

Es könnte ein dämmerungsakiver Vogel gewesen sein, oder auch ein größeres Insekt.

adianthum  22.03.2023, 12:10

Im Moment schlüpfen viele Insekten. Durch die steigenden Temperaturen ganz normal. Die großen Käfer schlüpfen bevorzugt nachts, weil sie unmittelbar nach dem Schlüpfen noch sehr wehrlos sind.

Tagsüber viel zu gefährlich- so ein frisch geschlüpfter Käfer ist für fast jeden Vogel ein köstlicher Leckerbissen.

Ich erwarte die nächste Maikäfergeneration in den nächsten Tagen 😂

Und wenn sich so einer, vom Licht angezogen, ins Schlafzimmer verirrt und eine gefühlte Ewigkeit hin und her brummt, ist das schon ganz schön nervig.

Also ich habe lange Zeit im Artenschutz gearbeitet und war sehr oft und lange zu allen Tageszeiten in und um den Wald unterwegs. Das was du beschreibst, könnte zu dämmerungsaktiven größeren Vögel passen wie etwa einer Eule. Fledermäuse sind zu klein, um auf offener Flur solch hörbare Fluggeräusche zu machen und wenn doch, dann müssten sie sehr nah an deinem Gehör vorbei fliegen. Allerdings schlagen sie zu schnell mit ihren Flügeln, das passt nicht zu deiner Beschreibung.

Vielleicht waren es aber auch einfach Naturgeister, die dich verscheuchen wollten. Sollte es wieder passieren, sage ihnen, dass du ihnen nichts tun wirst und gehe weiter :D

KimLaub
Fragesteller

Eigentlich sollten die Naturgeister das wissen, denn ich laufe dort seit fast 10 Jahren oft mehrmals in der Woche. 😉 Die kennen mich mit Sicherheit, selbst falls sie sich gestern Abend erstmals vorgestellt haben sollten. 👀

Nach einem großen Vogel hab ich auch Ausschau gehalten, aber, wie gesagt, keinen sehen können.

Danke für deine Antwort! 💐 Ich möchte halt gern weiter dort spazieren gehen - ohne mich zu gruseln...

MoewinJona  22.03.2023, 11:15
@KimLaub

Achso, die kennen dich dann schon. Naja, vielleicht hatte es ja auch gar nichts mit dir zu tun und du warst halt grad bei irgendwelchen Aktivitäten zugegen, oder sie waren nur neugierig :D

KimLaub
Fragesteller
@MoewinJona

Sollte es nochmal passieren, erkläre ich ihnen, dass ich völlig harmlos bin, und wünsche ihnen einen schönen Abend. 😊

adianthum  22.03.2023, 11:59

Eulen fliegen geräuschlos, genauso wie alle anderen Eulenvögel.

Und Fledermäuse "flattern", aber man hört eher ihr "klicken" als dass man die Fluggeräusche wahrnehmen könnte.

ewigsuzu  22.03.2023, 12:04
@adianthum

Ich hab Fledermäuse schon häufig gehört auch ein gewisses Piepsen ist hörbar.

adianthum  22.03.2023, 12:05
@ewigsuzu

Wir haben bei uns nur diese kleinen Fledermäuschen, die höre ich zwar klicken, aber Fluggeräusche habe ich bisher noch nie wahr genommen.

ewigsuzu  22.03.2023, 12:08
@adianthum

Ich weiß nicht obs an meinem gehör liegt, aber wenn die mal kreisen oder sehr schnell sind, hört man eben das typische Windgeräusch wenn etwas lang zieht.

ewigsuzu  22.03.2023, 12:12
@adianthum

die die ich meine waren auch nicht winzig, die waren locker tellergroß oder größer

adianthum  22.03.2023, 12:18
@ewigsuzu

Kommt drauf an ob Untertellergroß oder eher Pizzateller 😁

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserfledermaus

Die gibts bei uns, und ich hab sie schon über unserem, nicht gerade großen, Gartenteichlein jagen sehen. Dort sind Moderlieschen drin, und die machen jedes Jahr fleißig ganz viele kleine Moderlieschen...

ewigsuzu  22.03.2023, 12:21
@adianthum

Hab mal so ne winzige Fledermaus im Sand gefunden, sie war scheinbar ausgestoßen worden und von Parasiten befallen, starb wenige Stunden später.

ewigsuzu  22.03.2023, 12:22
@adianthum

Knuffig sind sie schon irgendwo, aber allgemein find ich Fleischfresser auch gruselig XD

adianthum  22.03.2023, 12:26
@ewigsuzu

Na ja...dazu gehören ja auch Hunde und Katzen...Frettchen...Menschen, Schweine, Igel (omnivore)...davon sind eigentlich nur die Menschen wirklich gruselig 😂

Fledermäuse sind so schnell weg das du die auch nich unbedingt siehst, ebenso gibts genug kleine Insekten die ähnliche klingen können, ebenso ist Schallwahrnehmung extrem subjektiv, noch subjektiver als alles andere wegen dem Rückschall.

Die Natur ist nie wirklich leise.

adianthum  22.03.2023, 12:02

Ich tippe auch eher auf ein größeres nachtaktives Insekt.

Maikäfer schlüpfen mit Vorliebe nachts, und das sind richtige "Radaubolzen"!