Unbekannt Personen heben Geld ab (Kreditkarte)?

3 Antworten

Nebst dem was schon geschrieben wurde: Vermutlich fehlt bei dir eine Zwei-Wege-Authentifizierung. Bzw. nicht alle Internetshops haben diese Sicherheitsstufe.

Dabei wird bei einer versuchten Zahlung eine TAN-Nummer an dein Handy geschickt (so kenne ich es), und diese muss man dann eingeben, um mit der KK zahlen zu können.

DoGame5
Fragesteller

Okay, ich wüsste nicht das das meine KK kann. Aber wenn Netflix jeden Monat das Abbucht dann kann ich ja nicht jedes mal die TAN eingeben

annie80  04.10.2021, 07:40
@DoGame5

Bei einem Dauerauftrag geht es nicht, das stimmt, also wenn, dann einfach am Anfang für den ganzen Dauerauftrag.

Vielleicht hast du mal bei einem nicht so ganz seriösen Verkäufer irgendetwas eingekauft. Ansonsten kannst du es natürlich so machen, wie ich es auch mit meiner physischen Kreditkarte mache, ab und zu mal eine neue Nummer geben lassen. Das ist kein richtiger Schutz, aber besser als gar nichts, jedenfalls wenn mal wieder irgendwo ein Kreditkarten Pool geknackt wird. Prinzipiell finde ich auch Prepaid-Kreditkarten nicht schlecht, da entspricht das Risiko lediglich dem Betrag, der vorher aufgeladen wurde. Das Wort Kreditkarte passt dann zwar nicht mehr richtig, aber im Grunde genommen ist das ja nur ein Zahlungsmittel für Verkäufer, die unbedingt eine Kreditkarte haben wollen.

DoGame5
Fragesteller

Okay, das wäre nh möglichkeit. Habe bis jetzt nur Netflix und Google Play darüber laufen

Ich würde an deiner Stelle mal die Kreditkarte erstmal sperren lassen solange wie nötig.
Du darfst glaube ich sogar die IP Adresse wissen und damit zur Polizei.

Ich würde auf alle Fälle mal nachfragen im Kundendienst wer meine Kreditkarte benutzt hat und ob man dagegen vorgehen kann.

Grundsätzlich kann man dagegen vorgehen, aber es ist immer eine Sache mit Datenschutz.

Außerdem würde ich mal gucken ob ich bei unseriösen Läden eingekauft habe und den Kundendienst ausdrücklich um eine Löschung meiner Daten bitten und denen den Missbrauch vorwerfen beziehungsweise schildern.

Hoffe ich konnte helfen.