Unauthorized wireless network card is plugged in. power off and remove it?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

kam auf einmal diese Fehlermeldung hier: unauthorized wireless network card is plugged in. power off and remove it. Könnte das vieleicht ein Treiberfehler sein?

Nein, das ist kein Treiber Problem. Die Meidung kommt vom BIOS/UEFI und nicht vom Betriebssystem. Demzufolge kann es kein Treiber Problem sein.

In dem Fall wirst du aber auch nicht viel machen können.

Manche OEM PC Hersteller geben mit der Mainboard Firmware vor, das nur bestimmte Erweiterungskarten eingesetzt werden dürfen. Welche das sind, steht auf der Support Webseite zu dem Gerät, in den technischen Spezifikationen.

Andere, als die erlaubten Erweiterungskarten, werden dagegen als z.B. "unautorisiert eingesetzte WLAN Karte" (unauthorized wireless network card is plugged in), von dem Gerät abgelehnt. Deshalb sollst du den PC ausschalten und die Karte wieder entfernen (power off and remove it). Das ist wie gesagt in der BIOS/UEFI Firmware so vom OEM Hersteller festgelegt worden.

mfG computertom

ReBoldt
Fragesteller

Also kann ich da nichts machen? auch nicht mit costum bios oder so?

computertom  10.02.2024, 19:51
@ReBoldt

Normalerweise kannst du da nix machen. Möglicherweise kann ein entsprechend angepasstes Mod BIOS helfen, wenn es irgendwo im Internet eines gibt. Aber von modifizierter BIOS/UEFI Firmware rate ich lieber ab. Du weißt nicht, womit diese noch modifiziert wurde.