unangenehme Situation bei Frauenärztin gehabt ..?

10 Antworten

An sich hätte sie da eindeutig vorher was sagen müssen. Du hättest aber ebenso was sagen können. Deshalb denke ich, dass das einfach ein Missverständnis war. Sie dachte wahrscheinlich, dass das für dich okay ist, weil du nix gesagt hast. Und die Ärztin konnte das sicherlich nicht wissen.

Wenn dich das so belastet, würde ich an deiner Stelle mit ihr reden. So oder so wirst du da jetzt aber mit leben müssen.

Aber, diese Leute sind in der Regel Profis. Klar sehen die, was sie sehen. Aber, sie sehen es am Tag zig mal. Mein Freund ist Arzt und hat mich mal nach einem Unfall behandelt, bevor wir zusammen kamen. Dabei hat er mich dann auch teilweise oben ohne und im Slip gesehen. Als wir zusammen kamen dachte ich also erstmal, der hat ja eh schon fast alles von mir gesehen. Er sagte aber, dass er das so ausgeblendet hätte, dass da nichts hängen geblieben ist. Vielleicht hilft dir das etwas.

Bella88610
Fragesteller

Ich hätte es besser gefunden , sie hätte es mir vorher gesagt .. denn sie war ja sonst NIE mit drin

Die Sache ist evtl. die, dass die Ärztin nicht weiß, dass ihr in einem Verwandtschaftsverhältnis steht und sie als normale MFA ansah. In dem Fall hättest du etwas sagen können/müssen. Deine Tante/Cousine xten Grades ist mit Bestimmtheit Profi und Mensch genug, als dass sie es nicht verstände.

Im Nachhinein, kannst du nur noch zu der Frau gehen und mit ihr drüber sprechen und ggf. bitten bei zukünftigen Untersuchungen nicht mehr beizuwohnen. Als MFA und als Frau sollte sie deine Bedenken verstehen.

Diese Rücksichtslosigkeit mir gegenüber fand ich so schlimm .. mir geht es seitdem nicht ganz so gut .. ich habe nach dem Termin so geweint und mir war so schlecht :-(

.

Warum hast Du das nicht gesagt ?

Wer soll denn ahnen, dass Dir das derart unangenehm ist ?

'Du hast keine Rücksicht eingefordert, wo sollte da eine Rücksichtslosigkeit entstehen ?

Als Patient hat man das Recht zu verlangen, nicht genehmes Personal aus dem Zimmer zu bitten. Am besten ist es aber den Arzt/die Ärztin zu bitten dieses Personal aus dem Zimmer zu weisen.

Sollte es erforderlich sein, daß ein Mitarbeiter/Mitarbeiterin dabei sein muss, muss der Arzt das Personal austauschen. Notfalls darf er aber auch einen neuen Termin vereinbaren, wenn es nicht anders möglich ist. Andererseits sollte man aber auch nicht ablehnend sein, wenn der Arzt/die Ärztin Dich bittet, es doch zu gestatten. Dann kann er diese Schwester bitten, eine Position einzunehmen, wo die Sicht zu diskreten Bereichen eingeschränkt für diese ist.

isebise50  09.01.2021, 18:32

Ja - nur muss die Ärztin in diesem Fall auch davon Kenntnis haben.

Klarschrift  09.01.2021, 18:59
@isebise50

Es sollte genügen, wenn darum gebeten wird, diese Schwester nicht dabei zu haben.

Bella88610
Fragesteller
@isebise50

Weil ich wie gelähmt war .. es ging nichts raus .

isebise50  10.01.2021, 13:38
@Bella88610

Da habe ich ja Verständnis für. Nur ist das weder die "Schuld" der Ärztin noch der MFA. Woher sollen die wissen, was dir Probleme bereitet?

Dann von "Rücksichtslosigkeit" zu sprechen, finde ich recht vermessen und einfach fehl am Platz.

Sprich deine Bekannte beim nächsten Zusammentreffen darauf an: "Sorry, aber letztens bei Fr. Dr. XY war mir deine Anwesenheit unangenehm. Können wir das demnächst anders regeln?"

Oder sage deiner FÄ beim nächsten Termin: "Ich kenne Frau XY persönlich. Ihre Anwesenheit bei der Untersuchung ist mir unangenehm. Können wir das für die Zukunft anders regeln?"

Dazu müsste eine erwachsene Frau, die seit 16 Jahren zum Frauenarzt geht, doch in der Lage sein.

Bella88610
Fragesteller
@isebise50

16 Jahre heißt es war das 16. Mal und das finde ich nicht viel . Und gerade wenn nach so langer Zeit mit mal alles anders ist , ohne mit einem zu sprechen oder Wenigstens zu informieren .. ich finde das nicht gut . Bei meiner Mama war sie auch immer sonst alleine und mir kommt es so vor , als wenn wegen corona Arbeitsaufgaben gesucht werden um sie zu beschäftigen .. das kam mir nicht neu und gewollt vor ...

Wenn Du nicht sagst, dass Du sie nicht dabei haben möchtest, dann kann sie es nicht wissen. Sie kann Dir nicht in den Kopf gucken und hat einfach nur ihren Job gemacht.

Hak es ab und sage nächstes Mal direkt, dass Dir das unangenehm ist und Du sie nicht mit dabei haben magst.