Tut katheter legen weh?

6 Antworten

Angenehm ist es nicht. Ich hatte mit Anfang 20 einen Harnröhrenschnitt und musste für einen Tag mit dem Katheder leben. Das Urin lassen war sehr unangenhem, weil es ziemlich gestochen hat. Lag mit dem Ding auch nur im Bett.

Lisi1309
Fragesteller

Wie läuft das einführen den ab wenn ich fragen darf?

Lisi1309
Fragesteller

Also was wird vor dem einführen gemacht etc.

Kann ich dir so nicht sagen, weil ich den Katheter während der Operation verlegt bekommen habe.

Aber sowie man Wach geworden ist, ist dann ein sehr unangenehmer Druck drauf, sowie der Katheter bereits verlegt ist und beim Rausziehen ist es auch nicht gerade sehr angenehm, weil es brennen kann.

Ich kann Natürlich nur für mich Sprechen und ich werde mir kein Katheter mehr legen lassen.

Nur ich habe noch kein Blasenkatheter im Wachzustand verlegt bekommen, nur dafür eine Blasenuntersuchung hinter mir und das hat sehr weh getan.

Am besten sich nicht verkrampfen, sondern locker bleiben, dann müsste es ohne weitere Probleme funktionieren und die Ärzte Passen schon auf, das du keine Schmerzen bekommst. Die sind dafür geschult und gehen sehr sorgfältig damit um, solltest du doch dabei Schmerzen bekommen, dann sage es den und bloß nicht verkrampfen, dann macht es die Lage nur komplizierter und tut noch mehr weh.

Alles Gute beim gelingen des Verlegen lassen des Katheter.

Nein, keine Angst. Ein kleines Ziepen, das war's schon. Eine Spritze beim Zahnarzt ist schlimm, aber Katheter legen nicht.

Alles Gute und keine Angst.

Bei Frauen ist es nicht schlimm, da die Harnröhre sehr kurz ist. Man merkt das Einführen, ist aber keineshalbs schmerzhaft. Hauptsache Du entspannst Dich dabei.

Lisi1309
Fragesteller

Ok

Paddypb76  19.12.2022, 00:33

Bei Männer und bei Jungs ist es wiederum sehr Schmerzhaft, sozusagen kaum auszuhalten.

Man liegt "untenrum" frei flach auf den Rücken, muss die Beine anwinkeln und etwas spreizen. Der Arzt deckt den Unterkörper mit einem Tuch ab (zumindest kenne ich das so) und desinfiziert ggf. kurz und schiebt den Blasenkatheter ein, bis der Urin abläuft.

Wichtig ist, ganz locker zu bleiben und sich nicht zu verkrampfen. Dann tut das auch nicht weh (ist vllt. ein bisschen unangenehm kurz, aber das war's dann schon).

Schiss oder Ängste sind nicht vonnöten. Da Frauen eine kurze Harnröhre haben, dauert die Prozedur auch nicht lange (Männer tun sich da schwerer).

...Liegt der Blasenkatheter dann richtig, spürt man ihn gar nicht mehr - nur etwas (ein "kleines bisschen") womöglich beim Entfernen.

...Ist aber alles halb so wild und zum Aushalten.

Nur Mut!

...Sie müssen morgen nicht mit unterschwelliger Panik zur Ärztin gehen. Seien Sie ganz ruhig und gelassen!

Lisi1309
Fragesteller

Ok danke

verreisterNutzer  22.05.2018, 19:14
@Lisi1309

...gern geschehen...!

...Machen Sie sich nicht verrückt und sagen Sie sich, es gibt schlimmeres im Leben (was auch wirklich so ist)...

Paddypb76  19.12.2022, 00:47

Das Männer und Jungs sich schwerer tun, das kann ich nur unterstreichen.

Ich war sogar sehr verkrampft gewesen beim rausziehen. Das beste ist einfach locker bleiben und dann geht es auch sehr Schnell.

Klar macht man sich Gedanken, wenn man es erfährt.

Ich bin dafür überrascht geworden und mir wurde nichts davon gesagt das es verlegt wurde, somit konnte ich mich nicht vorher darauf vorbereiten.

Aber Angst muss man bei Eingriffen wie diese keine haben, wenn es sehr genau erklärt wird wie es abläuft und die versuchen jede Patientin und Patienten die Angst zu nehmen.

Einfach es ohne Vorurteil dies sich ergehen lassen und entspannt ran gehen.