Tut Ultraschall des Beckens genauso weh wie die Untersuchung mit den Spekulum?

Die Frauenärztin meinte, wenn ich bei der anderen Untersuchung schon Probleme habe, werde ich bei dieser auch Probleme haben

HarryHirsch0923  05.12.2020, 15:18

Wie alt bist Du?

tanja3313
Fragesteller

Schmerzen kann man in jeden Alter haben

8 Antworten

Eine Sonografie ist in der Regel schmerzfrei.

Es kommt auf das Gerät und auf die Schallköpfe an, wie gut die Bilder wiedergeben. Früher musste man etwas mehr Druck ausüben aber mittlerweile geht das bei den neuen Geräten auch nahzu ohne Druck. Wichtig ist auch das Gel, was aufgetragen wird. Um so weniger Luft zwischen Schallkopf und Haut, desto besser ist die Schallreflektion und dadurch die Bildausgabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kleinste Spekulum entspricht dem Ultraschallstab zur vaginalen Untersuchung in etwa.

Und ja, die vaginale Untersuchung mit einem Spekulum kann unangenehm sein und leicht schmerzhaft.

Das kann am Geschick des Untersuchers liegen, oder daran, dass man sich aus Angst verkrampft.

Beim vaginalen Ultraschall wird über die Schutzhülle Vaseline gegeben.

Versuche ruhig zu atmen und so gut es geht Dich zu entspannen.

Deine Frauenärztin ist ja nicht gerade einfühlsam beim Gespräch gewesen. Erwähne vor dem Ultraschall noch mal, dass Du Angst hast, dass die Untersuchung schmerzhaft sein könnte.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ultraschall tut nicht weh ... außer man ist dick und der Arzt drückt es einem unangenehm rein.

Ultraschall ist....schmerzfrei....

Rumpelric  05.12.2020, 15:21

Kommt auf den Schallkopf an... Es gibt auch einen für das Rektum... ^^ bzw. vaginal.