Unangenehm nach geliehen Geld zurückzufordern?

6 Antworten

Du brauchst keine Angst zu haben, geizig zu wirken. Immerhin ist es dein Geld und du hast es ihr lediglich geliehen. Das wusste deine Freundin und sie weiß sicherlich auch, dass du es dir nicht leisten kannst, 9€ zu verschenken. (Sie kann es sich anscheinend auch nicht leisten, sonst hätte sie es sich nicht von dir leihen müssen.)

Dass sie dir etwas ausgibt ist komplett ihre Entscheidung. Du hast sie zu nichts gezwungen. Falls sie dann behauptet, das wäre ein Grund, dir das Geld nicht zurückzugeben, weißt du ja nun, weshalb sie dir hin und wieder etwas ausgibt. Nicht, weil sie so freundlich ist zumindest.

Man kann immer vergessen, jemandem sein Geld zurückzugeben, aber wenn du sie einfach daran erinnerst ("Hey, ich hatte dir doch letztens die 9€ geliehen. Die bräuchte ich jetzt dringend wieder."), sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

Ansonsten (und falls sie es häufiger vergisst): Kein Geld mehr ausleihen. Und dich fragen, ob sie es tatsächlich nur vergisst ...

Das Geld ist ja nur geliehen. Da ist es das normalste von der Welt, das Thema anzusprechen und das Geld wieder haben zu wollen.

Wenn du eingeladen wirst ist das ja was anderes, da kannst du dich revanchieren oder auch nicht.

Das ist eins von vielen Dingen im Leben, die nicht angenehm sind, wo man aber durch muss, sonst ist man nämlich selber der Depp am Ende des Tages.

Du wirst so oder so geizig wirken. Wenn es eine gute Freundin ist, wird sie es aber verstehen I guees

Das ist eine Aufgabe für dich, die dich für die Zukunft wirklich befreien wird, wenn du sie bewältigst. Ich verstehe dich, es ist verrückt - du verleihst Geld und fühlst dich am Ende wie ein Bittsteller, weil du jemanden daran erinnern musst, dass er dir noch etwas schuldet. Dabei sind Geldschulden "Bringschulden",, also hätte dir das Geld unaufgefordert zurückgegeben werden müssen / sollen (wenn ihr einen Zeitpunkt dafür festgelegt habt). Du kannst so etwas ganz normal, ohne Vorwurf ansprechen. Du brauchst dich nicht schuldig zu fühlen.

Du kannst auf diese geringe Summe nicht verzichten, du brauchst das Geld. Erinnere sie freundlich daran - "Denkst du bitte an die 9,00 Euro, die ich dir geliehen habe. Ich brauche sie gerade". Und dann wird sie irgend etwas entgegnen. Vielleicht hat sie es einfach nur vergessen? Das kann schon einmal passieren.

Wenn es deine Freundin ist, dann wird sie wohl wissen, dass du nicht geizig bist (bist du doch nicht, oder? Du gibst ihr auch mal was aus, wenn du es kannst?), sondern einfach sehr knapp bei Kasse ohne zeitnahe Aussicht auf Besserung. Sie ist ja eine großzügige Person, hat vielleicht normal auch mehr Geld zur Verfügung und kann sich vielleicht auch nicht in deine Lage hineinversetzen.

Vielleicht solltest du zukünftig nur dann Geld verleihen, wenn du es gerade nicht dringend selbst brauchst. Denn der andere braucht vielleicht seine Zeit, um es zurückzugeben.

"Hi! Könntest du mir bitte noch die 9 Euro wiedergeben? Ich bin nämlich ziemlich klamm dran!"

Da braucht es kein schlechtes Gewissen von deiner Seite!

Tamtamy  12.12.2021, 14:18

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊