Müssten Notfallsanitäter einen auch im Genitalbereich behandeln?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich wird dann ganz normal geholfen. Sofern der Mensch das denn möchte, denn solange er entscheidungsfähig ist, kann er natürlich auch alles verweigern. Und es beschränkt sich natürlich auf den Rahmen, in dem ein Notfallsanitäter helfen kann. Er hat nämlich keine gynakologische oder urologische Ausbildung, also wird es auch keine entsprechenden Untersuchungen/Behandlungen geben. Sondern nur von außen die Blutung stoppen und zur entsprechenden Fachambulanz transportieren.

Außerdem bedenke bitte:

  • Nacktheit ist im gesundheitlichen Bereich etwas ziemlich normales. Es ist schlichtweg keine Besonderheit, Menschen nackt zu sehen, auch nicht wenn's das Geschlecht ist, zu dem man sich als Privatperson auch sexuell hingezogen fühlen würde. Stelle dir die Situation also bitte nicht so vor wie bei einem Jungen, der zum ersten Mal seine Freundin entkleidet.
  • Das Klientel im Rettungsdienst ist normalerweise ü60 und nicht selten etwas ungepflegt... wenn man jemanden nackt sieht, ist das also normalerweise eher ein Anblick, an den man sich später nicht so gern erinnert. Beim Einsatzstichwort "Verletzung am Genital" wird sich also keiner denken "juhu, gleich 'ne Mumu abchecken". Sondern eher "ich will keinem 70jährigen an den Pimmel fassen, ich habe gerade gegessen".
  • Die meisten Menschen kommen recht gut über ihre Scham hinweg, wenn sie wirklich Hilfe brauchen und jemand "Medizinisches" vor ihnen steht. Einmal, weil ihnen die Gsundheit dann instinktiv doch wichtiger ist als die Scham und einmal, weil das medizinische Personal ja normalerweise jemand Fremdes ist, jemand Neutrales.
  • Die allermeisten Notfallsanitäter machen ihren Beruf, weil sie Menschen helfen wollen... und das heißt auch, dass sie ungern in jemandes Privatsphäre eindringen, weil ihm das bekanntermaßen unangenehm ist. Deshalb wird das Thema "unklare vaginale Blutung" auch ganz gerne mal so abgehandelt, dass sich eine junge Dame selbst einige Kompressen einlegen darf und man sie dann mit angezogenen Hosen in die Klinik bringt.

Natürlich... der Rettungsdienst, also Notfallsanitäter und/oder Notarzt werden natürlich auch bei Verletzungen im Genitalbereich helfen.

Because mir wäre das irgendwie total unangenehm wenn das passieren würde haha

Dir als Notfallsanitäter oder als Patient?

Glaube mir, nach einiger Zeit im Rettungsdienst oder auch in der Notaufnahme eines Krankenhauses hast Du so einiges gesehen. Unangenehmes, lustiges, kurioses... natürlich sieht man das, natürlich macht man sich da auch so seine Gedanken - letztendlich ist es dann aber ein Einsatz wie jeder andere: Man tut das, was nötig ist und was man gelernt hat, liefert den Patienten ins Krankenhaus ein - und fährt den nächsten Einsatz. Einerseits muss man eh professionellen Abstand zur Arbeit und zu den Patienten halten, um nicht über kurz oder lang an dem Job kaputt zu gehen, andererseits fährt man ja mehrere Einsätze pro Schicht, dutzende pro Woche, tausende im Jahr - da ist das dann irgendwann nur noch einer von vielen Einsätzen.

Davon abgesehen. Dem Patienten ist das sicherlich nicht weniger unangenehm. Nur, dass er dazu wahrscheinlich noch Schmerzen und Angst hat und in dem Moment wahrscheinlich einfach nur froh ist, dass ihm jemand hilft.

mir wäre das irgendwie total unangenehm wenn das passieren würde

Als Verletzter ist dir das dann ziemlich egal, Du hast dann andere Sorgen außer das es unangenehm ist.

Sanitäter gehen da hingegen genauso ran als wenn wo anders eine stark blutende Verletzung ist.

Ja müssen wir...wobei das meist heisst...ne Kompresse dazwischen legen und Beine übereinander um Blutung zu stoppen...

Gynäkologisch Untersuchen tun wir nicht, aber Geburtshilfe muss in seltenen Fällen auch der NFS.

Klar, müssen sie, nicht nur bei Blutungen, urologische oder gynäkologische Notfallsituationen, gibt es etliche.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.