Richtig oder falsches Verhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfinde ihr Verhalten als extrem dreist. Aus mehreren Gründen:

  1. Wenn man sich von Freunden Geld leiht, dann zahlt man es schnellstmöglich auch wieder zurück
  2. "Keine Zeit zur Bank zu gehen" ist keine wirklich gute Ausrede, zumal man 24h am Tag Geld abheben kann - noch weniger wenn man für irgendwelche Luxusaktivitäten Zeit hat
  3. Trotzig zu reagieren, wenn du dein Geld wieder haben willst, oder dich absichtlich länger warten zu lassen, geht gar nicht

Daneben würde mir zu denken geben, wenn es überhaupt öfter vorkommt, dass sie sich Geld leiht - und sie gleichzeitig dieses dann für Maniküre ausgibt. Meiner Ansicht nach sollte man nur im Notfall andere überhaupt um Geld anpumpen, wenn man mal wirklich ein Problem hat und Basisausgaben in seinem Leben nicht mehr gestemmt bekommt. Friseur oder Nägel machen gehören da definitiv nicht dazu. Wenn sie das finanziert, kann sie eigentlich auch nicht so klamm sein, dass sie sich regelmäßig etwas "leihen" muss.

Es ist gut, dass du den Kontakt abgebrochen hast. Eine "Freundin" würde ich jemanden, der sich so verhält, auch nicht nennen. Dein Fehler liegt aus meiner Sicht darin, dass du überhaupt Geld verleihst, dass du selbst nach deiner Aussage dann "dringend zurück benötigst". Wenn du selbst auf den Betrag angewiesen bist, würde ich dir empfehlen ihn nicht an jemanden zu verleihen. Schon gar nicht an jemanden von dem du nicht aus Erfahrung weißt, dass derjenige 100% verlässlich ist.

Lopal496
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort habe mich schon schuldig gefühlt weil ich vielleicht zu aufdringlich war 🙏🏼

Zunächst frage Dich mal selbst, warum Du solche Assis überhaupt zu Deinen "Freunden" zählst! Denn das ist der Ursprung Deines Problems!

Dein einziger Fehler in dieser Angelegenheit war, überhaupt Geld zu verleihen! Warum machst Du das? Bist Du eine Bank?

Es ist doch immer wieder das Gleiche. Leute, die einen ständig anpumpen, weil sie mit Geld nicht umgehen können, haben alle möglichen Interessen, nur nicht diese, das Geld irgendwann zurückzuzahlen. Sie hoffen auf die Vergesslichkeit, Gutmütigkeit oder was auch immer des Verleihers. Such Dir davon etwas aus, was auf Dich zutrifft.

Ich hoffe, Du kannst irgendwie beweisen, dass Du dieser Tussi Geld geliehen hast. Dann schicke ihr bitte umgehend einen Mahnbescheid! Das geht auch online. Wenn sie darauf nicht reagiert und Dich erneut beleidigt, kannst Du getrost Anzeige erstatten. Lass Dir nichts gefallen!!

Falls Du keinen (schriflichen) Beweis hast, kannst Du nur auf Zeugen hoffen, die davon wissen. Ich persönlich wüsste, was ich mache. Das kann ich hier jedoch nicht schreiben. Nur soviel: Die wäre fällig!

Alles Gute und viel Glück!

Lopal496
Fragesteller

ja ich habe die Nachrichten ich denke sie wird es die Tage überweisen (hoffe ich) mich ärgerst es halt das sie es nicht interessiert ,wenn ich mal knapp bei Kasse bin Dankeschön für die Antwort

Hey, hört sich nach einer sehr komplizierten Angelegenheit an. Ich würde nicht sagen das du übertrieben hast. Wenn du das Geld dringend brauchst, ist es ja in Ordnung wenn du sie darauf ansprichst und sie ehrlich und sachlich damit konfrontierst. Ich würde dir aber raten so Sachen über Telefon oder treffen zu besprechen, denn über das Schreiben passieren schnell Missverständnisse.

Lopal496
Fragesteller

Okay danke für deine Meinung habe ihr halt eine Sprachmemo geschickt,weil sie es auch gemacht hat sie meinte aber „höre ich mir nicht an“

ihr Verhalten ist falsch.