Umzug mit erwachsener Katze zu fremden Tieren?

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 17:42

Kennst du Zylkene und/oder Pheromonstecker Felisept?

Kalrea
Fragesteller

Sagt mir nichts, beim ersten Googlen scheint es aber zu helfen, Katzen zu beruhigen und sich an neue Orte zu gewöhnen. Erstmal Danke!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kalrea,

vielen Dank für deine interessante Frage.

Wie bereits unter den Nachfragen besprochen meine Empfehlungen:

  • Zylkene 75mg 1xTag unters Futter mischen und mindestens 14 Tagen vor Umzug damit beginnen. https://amzn.eu/d/gjNBuNM
  • Pheromonstecker Felisept ebenfalls so 14 Tage vor Umzug in neuer Wohnung beginnen anzuwenden. https://amzn.eu/d/3nkPhNP
  • Einen separaten Raum mit Rückzugsmöglichkeiten in der neuen Wohnung für deinen Kater herrichten, damit die Vergesellschaftung langsam passieren darf. Kater bitte auch darin füttern, sowie das Ka.Klo dort rein. Bitte mehrere Tage separieren.
  • Um Rudelduft herzustellen, die Tiere mit einem Shirt von dir und deinem Partner die Tiere sanft und gegenseitig abrubbeln.

Für das weitere Vergesellschaften bitte im Netz einlesen.

Meine finale Antwort:
Ich weiß überhaupt nicht zu sagen, ob das klappen kann und ob es eine gute Idee ist, einen so alten Kater noch umzusetzen und zudem in ein komplett neues Revier anderer Katzen. Kann TOTAL schief gehen, kann aber auch super klappen. Musst du herausfinden.

Was aber so klar wie Kloßbrühe ist: Es wird eine Herausforderung und bedarf bedachtem Vorgehen, großem Einfühlungsvermögen für alle Katzen und ne menge an Geduld und Toleranz.

Sollten dir meine Antwort weitergeholfen haben, freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "Danke".

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hund, Umzug, Tierhaltung)

Das ist ganz unterschiedlich, je nachdem, wie deine Katze auf andere Katzen reagiert. An Umzüge kann sich jede Katze gewöhnen, vor allem, wenn ihr Bezugsmensch bei ihr bleibt.
Sind die anderen Katzen schüchtern? Oder können sie sich schnell an andere Orte gewöhnen? Dann könnte man eventuell die anderen Katzen vorerst in deinen Haushalt holen, sodass deine Katze sich in gewohnter Umgebung an sie gewöhnen kann.

Auf Hunde reagiert jede Katze unterschiedlich, auch hier lohnt es sich, diesen zumindest zeitweise bei dir zu Besuch zu haben, aus dem selben Grund wie oben genannt. Es kommt neben dem Charakter deiner Katze auch auf den Hund an. Ist er groß oder klein? Bellt er viel? Ist er verspielt oder ruhig?
Der Hund scheint ja von seiner Seite aus keine Probleme mit Katzen zu haben.

Probier es einfach aus, zur Not kannst du sicherlich deinen Tierarzt fragen oder auf Katzenforen nach Erfahrungsberichten suchen.
Ich drücke die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit früher Kindheit mit Katzen zusammen.

Ja, das ist problematisch, da zu viel Veränderung., gar noch mit einem Hund obendrein.

Wir zogen auch mal mit Katzen um und die kamen sehr gut klar mit der Veränderung. Es waren Freigänger und am neuen Ort durften sie auch gleich raus.....wider allen Massstäben, wie lange man dann Katzen nicht raus lassen darf.

Sie gingen sehr vorsichtig raus. Man darf den Tieren durchaus etwas zutrauen, statt zu meinen, etwas besser zu wissen.

Aber hier, ein Umzug mit so vielen neuen Komponenten für eine Katze die gewohnt ist alleine zu sein....das könnte dann gar gefährlich für den Hund werden, wenn sie durchdreht. Eben man darf Katzen nicht unterschätzen.

Denn ich kenne einen Mali....diese Hunde sind ja auch nicht ohne...aber der hat panische Angst vor Katzen, nach dem ihn eine angegriffen hatte, er fast ein Auge verlor.

Würde deine Katze schon in Katzengesellschaft bei dir gelebt haben und Hunde auch gut kennen, dann könnte es gehen.

Nur eben, deine Katze war alleine....und nun dies.........nein HILFE.