Wie würdet ihr 2 fremde Katzen zusammenführen?

3 Antworten

Hallo Du,

bitte die neue Katze NICHT in eine Box sperren und der anderen Katze ausliefern. Das ist der pure Stress für die neue Katze, da sie nicht flüchten kann. Katzen sind Fluchttiere.

Zudem mögen Katzen generell keine Transportboxen, weil sie die Kontrolle verlieren, was in der Natur tödlich enden würde.

Die neue Katze ist für die bereits dort wohnende Katze ein Eindringling in ihr Revier. Und so wird sie auch behandelt.

Zusätzlich ist zu bedenken, dass die neue Katze in einem geschlechtsreifen Alter ist und, wenn nicht kastriert, dann territorialer und aggressiver. Das riecht die erste Katze auch. Bitte dann die neue Katze in den kommenden 4 Wochen kastrieren lassen.

Bitte die beiden Katzen vorerst separiert lassen (siehe Anleitung Video).

Thema Vergesellschaftung:

Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Somit wird es um diese Ressourcen auch Streitigkeiten geben. Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich darum streiten müssen.

Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten im Thema Vergesellschaftung richtig gut nach vorne bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Abschließend kann ich dir grundsätzliche Hilfsmittel an die Hand geben, damit du es richtig machen kannst.

Ein Zufüttern von Royal Canin Calm Katze ist eine gute Möglichkeit, innere Entspannung bei beiden Katzen zu erreichen. Es enthält beruhigende Inhaltsstoffe.

Ansonsten möchte ich dir Felisept Pheromonstecker Katze als äußere Unterstützung vorschlagen. Auch das beruhigt und schafft einen Wohlfühlduft in der Umgebung.

Zusätzlich würde ich unter den Katzen und euch Gruppenduft herstellen.

Wie stellt man Gruppenduft her?

  • Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur neuen Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du zur ersten Katze und rubbelst ihn ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der neunen Katze riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der neunen Katze und ersten Katze riecht, zurück zur neuen und rubbelst ihn erneut am gesamten Körper damit ab.

Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrer Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Deinen Katzen von Herzen das Beste.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Wir haben es direkt einfach so gemacht ohne viel Tamtam. In der Natur regelt sich das auch von alleine. Unsere erste Katze war knapp 1,5 Jahre alt, das Zweitkätzchen 12 Wochen. Nach drei Tagen brummen, Fauchen, beschnuppern und drumherum laufen hat sich das Ganze von alleine eingespielt. Jetzt toben beide zusammen, spielen, kuscheln oder Spielekampf. Einfach der Natur überlassen, ich hatte Vertrauen ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider habt Ihr schon einen Fehler gemacht, der jetzt nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Ihr habt die Katze in eine Box gesperrt, während die andere zu dieser Box hin konnte. Wenn es jetzt ganz blöd läuft, ist die Vergesellschaftung gescheitert. Anhand der Situation kann man jetzt nicht sagen, wie Eure ältere Katze reagiert, wenn die neue Katze nicht von der Box geschützt wird. Aber die ältere Katze ist nicht völlig eskaliert und hat sich zurückgezogen. Das ist kein schlechtes Zeichen.

Ich würde beide nochmal für mindestens 2 Tage in getrennten Räumen lassen, aber so, dass beide an die geschlossene Tür können. Länger wäre jetzt sinnlos, da sie sich schon begegnet sind. Tauscht in der Zeit einmal Decken und Kissen, die von der jeweils anderen Katze benutzt wurden. So lernen sie den Geruch kennen, ohne miteinander konfrontiert zu werden.

Wenn alles soweit ruhig verläuft, und keiner einen Anfall kriegt, könnt Ihr die Tür öffnen. Lasst den Katzen zur gesamten Wohnung oder Haus Zugang, damit sie sich ausweichen können. Und dann abwarten sie es sich entwickelt. Solange die Fetzen nicht fliegen, ist erstmal alles gut. Mürrisches Verhalten ist in der Anfangszeit normal. Niemand mag es, wenn plötzlich ein Fremder mit im Haus wohnt.

Sollte es aber gar nicht gehen, d.h. einer greift immer und immer wieder an und das Fell fliegt nur so inkl. Geschrei und durchgehender penetranter Verfolgung, hat das keinen Sinn mehr. Dann ist es gescheitert.