Umzug in eine andere Stadt(600km)?

9 Antworten

Warum willst Du unbedingt dahin, wenn Du dort keinen Job hast?

Erst einen festen Arbeitsplatz sichern, dann im Internet auf Wohnungssuche gehen. Wenn Du kein festes Einkommen hast, wirst Du ohnehin Pech auf dem Wohnungsmarkt haben.

Es wird sich, wenn Du eine schriftliche Zusage hast und dazu wirst Du da mal hinfahren müssen, nicht umgehen lassen, dass Du einige Male hin und her fährst.

lg Lilo

Ich komme aus Berlin und wohne jetzt in München. Habe mich damals für eine Ausbildung beworben, war beim Einstellungstest, wurde angenommen, habe mir eine Wohnung im Internet gesucht, bin hingefahren, habe mir zwei Wohnungen angeschaut und mich für eine entschieden. Dann nach meinem vermasselten Abi schnell weg^^

Das war's. Ganz easy.

(Später Abi am Abendgymnasium nachgeholt)

Also ich würde dir empfehlen, erst das mit der Arbeit zu klären. Unterkunft kann man immer finden. Notfalls vorübergehend in einem Hostel, WG etc.... bis man etwas preiswerteres findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du unbedingt einen Job brauchst, bewirb dich in der Zeitarbeit in deiner Wunschstadt. Es ist fast unmöglich, NICHT genommen zu werden, wenn man bereit ist, auch unangenehme Jobs zu machen.

Wohnungen kann man per Internet suchen, und Besichtigungstermine so zusammenlegen, das man sie "auf einmal" abarbeiten kan. Ggf. eine Woche Urlaub nehmen und in einer Jugendherberge oder einem Privatzimmer absteigen, oder Sparpreise der Bahn oder Fernbusse oder Mitfahrzentralen nutzen.

Ohne Job ist es mit der Wohnung oft nicht so leicht, also auch über Alternativen für den Anfang nachdenken: Unter- oder Zwischenmiete, WG, günstiiges Zimmer, "Handwerkerwohnung", Ferienwohnung aßerhalb der Saison... Oder google den ÖPNV und ziehe erst mal ins "Umland" statt direkt in die Stadt deiner Träume.

Wie in vielen anderen Bereichen gilt auch hier: Probieren geht über studieren. Setze Annoncen ins Internet und in die Lokalzeitungen, schau nach, ob es passende Angebote/ Zimmerbörsen in den sozialen Netzwerken gibt, frag bei Anbietern von Gästezimmern/ -wohnungen direkt nach "Langzeitangeboten" usw.

Vergleiche verschiedene Zeitarbeitsfirmen und mach dir klar, dass dein "erster Job" in NRW keine Dauerlösung sein muss - die Probezeit ist meist extrem lang und die Kündigungsfrist sehr kurz, du kannst also problemlos wechseln, sobald du "was Besseres" findest!

Natürlich hilft es, wenn du schon Leute vor Ort kennst - allerdings solltest du dich nicht zu sehr auf oberflächliche/ Internet-Bekanntschaften verlassen...

Mach dich nicht verrückt, das klappt schon!

Erst letzten Samstag ist eine Freundin von mir von Stuttgart nach Köln von Daheim ausgezogen.

Sie hat hier nach einer Wohnung und einem Job in Köln gesucht. Als beides dann gepasst hat, ist sie dort hin. Das Mieten eines Sprinters hat um die 250€ gekostet.

Mehr gibt es ja nicht zu beachten.. :-)

Jetzt meien Frage: Wie stell ich das am besten an?

In Deinem Fall - indem Du erst einmal Dein Leben in sich klärst, denn etwas anderes bleibt Dir ehedem nicht übrig.

Und ohne einige wirtschaftliche Mittel ( Ersparnisse im Hintergrund ) dürfte sich das sonst kaum realisieren lassen .