Umziehen nach Bayern.. Hat jemand Erfahrung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Find ich ja voll super, dass du zu uns ziehen willst. Der Plan in München zu arbeiten und in Landshut zu wohnen ist sehr clever. In Landshut sind die Mieten bei weitem nicht so hoch wie in München. Ich selber habe bisher mein gesamtes Leben hier verbracht. Während meiner Ausbildung bin ich auch immer nach München in die Berufsschule gependelt (waren 50 km). Ich fands überhaupt nicht schlimm. Ich kenne auch Leute aus Landshut, die in München arbeiten. Und was mir noch so spontan als "Vorteil" einfällt: Du hast z.B. nur ca. 4 Std. zum Gardasee, da lohnt sich auch ein Kurzurlaub übers Wochenende. :) Verständigungsschwierigkeiten wegen dem Dialekt wirst du in München kaum haben, dort sprechen die meisten Hochdeutsch. Wie das in Landshut, weiß ich nicht, aber generell kann man sagen, dass in den Städten weniger Dialekt gesprochen wird. Viel Erfolg und viel Spaß bei deinem Studium!

REGi93  04.08.2014, 17:18

Dankeschön für den Stern =)

REGi93  04.08.2014, 17:18

Dankeschön für den Stern =)

Teuer. Außerdem schließen die Läden um 20 Uhr etc. - man kommt sich teilweise vor wie vor 20 Jahren. Auch die Leute sind nicht die freundlichsten. Aber schön isses.

Cornflakesmaus
Fragesteller

Das habe ich auch schon feststellen müssen.. allein die Preise für Wohnungen sind mit Wohnungen aus z.B. Solingen oder Dortmund nicht zu vergleichen

Landshut ist eine wunderschöne Stadt. Klein, aber sie hat alles was man braucht. Aber dir ist schon klar das es von Landshut nach München rund 70 Kilometer sind? Und wenn du pendelst du IMMER Stau haben wirst( zumindest wenn du mit dem Auto fährst. Und mit den öffentlichen brauchst du auch rund eine Stunde.

Cornflakesmaus
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Schon an alles gedacht.. Ich werde mir nicht vor dem Studium ein Auto zulegen, das lohnt sich nicht. Und die fahrt muss ich in Kauf nehmen..

Nordseefan  22.07.2014, 10:09
@Cornflakesmaus

Nu dann viel Spaß in Bayern. Zu schaffen ist so eine Pendelei schon, ich habe das auch schon durch (aber weiter nördlich). München ist auch toll, klar, und bietet viel. Eigenlich clever das du nicht nach München ziehst, die horrenden Preise dort kann man sich ja nicht leisten.

Also in München hab ich mal gewohnt, wohn auch immer noch in Bayern und ich würd nicht wegziehen klar Idioten gibt es überall auch in Bayern aber die meisten Menschen die ich kenn sind eigentlich recht sympathisch.:) Und unsere Gegend ist auch super, es gibt viele Freizeitaktivitäten und viel Natur.;)

Cornflakesmaus
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Dir scheint es ja in Bayern wirklich zu gefallen :)

München ist wunderschön :) eigentlich wie 16 kleine Dörfchen ohne Grenzen dazwischen. Ich kann mir aber vorstellen, dass dir die tägliche Pendlerei von Landshut aus nach München ganz schön auf den Keks gehen wird. Ist glaub ich mit dem Zug ca. eine Stunde pro Richtung. Achja, und Nichtbayern verstehen den Dialekt den sie da um Landshut rum sprechen anfangs nicht ;)

Cornflakesmaus
Fragesteller

Klingt. schön. :)

Damit habe ich keine Probleme.. hatte früher arbeitstechnisch viel mit Leuten aus Bayern gesprochen, man gewöhnt sich daran! :)