abi in nrw nach fachabi in bayern?

2 Antworten

In dem Fall wirst du sehr wahrscheinlich von vorne Anfangen. Du müsstest ansonsten ein Gymnasium finden, dass genau die Fächer auch hat und dir alles bescheinigt, was dein anderes Gymnasium ausgetsellt hat.

Abgesehen davon, wenn du zu alt bist,musst du aufs Berufskolleg wechseln...

Es wird also wohl beim Fachabi bleiben. Aber ist doch nicht schlimm..... Du kannst dann doch einfach ein Freiwilliges Soziales Jahr machen für den praktischen Teil deines Fachabiturs und das dann anerkennen lassen. Dann kannst du auch studieren. Zwar bist du dann an Fachhochschulen in erster Linie beschränkt. Aber du kannst direkt, nachdem du an einer FH angenommen wurdest auch an eine UNI wechseln. So stehen die alle Wege zur Not offen. Falls es unbedingt eine UNI sein soll. Du lernst sogar viel Berufserfahrung. Hast vielleicht wegen des Wechsels dann ein halbes Jahr verloren, aber ab dem Studium ist das nicht mehr viel Zeit.

Abgesehen davon verpasst du nicht allzu viel Stoff. Viel zeit geht für die Vorbereitung auf die Prüfung drauf im 13. Jahr. Und die meisten Fächer wirst du ja später beim studieren nicht brauchen. Nur so deine nische. Und das was du da verpasst hast, lernst du innerhalb von einem Monat beim Studium spätestens nach. Wenn nicht sogar innerhalb von 1-2 Wochen.

Also kein Hexenwerk! Mach dir keine Sorgen! Frag zur Not vorher bei allen Gymnasien nach, wohin du dann da wechselst.

Aber du könntest auch Schülerbafög beantragen und dann da wohnen bleiben für ein Jahr, für dein Abitur. Über einen Härtefallantrag wäre das wohl leicht möglich. Also kriegst du Wohnung und Co als Geld geschenkt. Schülerbafög muss man nicht zurück zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
eff04
Fragesteller

Aus einer anderen Perspektive ist es immer leicht zu sagen, dass es nicht schlimm ist. Ich würde liebend gern meine schulische laufbahn weiter machen und mich weiterbilden und ich finde es per se unfair, wenn ich umziehen MUSS und dafür noch mal alles von vorne machen soll.

Ein Wechsel der Schule zwischen 12 und 13 ist immer schwierig und wird vermieden, erstrecht ein Bundeslandwechsel.

Von was für einem FachAbi sprichst Du? Wenn Du bereits mit FachAbi nach der 12. abgehst, kannst Du normalerweise nicht einfach iwo anders doch noch die 13. machen.

Weil sowas so selten gor kommt, solltest Du lieber mit einer potentiellen Schule in NRW Kontakt aufnehmen und zB eine Übersicht deiner belegten Fächer usw. hinschicken.