Umweltplakette entfernen, aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Öl. Sonnenblumenöl.

Damit habe ich einen alten Umweltzonenaufkleber rückstandsfrei entfernen können.

Danach mit normaler Seife nachreinigen (Öl entfernen) und am Ende mit Bremsenreiniger (auf einen Lappen sprühen) entfetten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Gaskutscher  11.05.2019, 10:58

Hat's damit geklappt?

Mein Rezept: Ein gebrauchter Spachtel, gebraucht deshalb weil er keine scharfen Kanten hat und ein Lösemittel, Waschbenzin, Kontaktspray, Etikettenablöser o.ä.

Bremsenreiniger verdunstet zu schnell.

Mit dem Spachtel das Korpus Delikti am Rand etwas anheben ,Lösemittel drauf und dann langsam abschaben.

Man kann auch das Teil mit dem Föhn anwärmen, aber vorsicht nicht zu heiss das mag die Scheibe nicht.

Jungleerika
Fragesteller

Oh, Waschbenzin hatte ich noch nicht auf dem Schirm!
Korpus Delikti hat sich schon teilweise abgelöst, der klägliche Rest klebt, wie Hölle!

Mit Öl! Gut einölen, abwarten und dann nach und nach abziehen oder knibbeln. Nicht kratzen, das gibt Kratzer auf der Scheibe.

Oder mit einem Fön.

Jungleerika
Fragesteller

Geknibbelt und gekratzt wurde schon

Ich habe gewartet, bis es unter Sonneneinstrahlung mal richtig heiß in der Karre war. Dann konnte ich z.B. Mautaufkleber problemlos ablösen. Mit Glasreiniger nachwischen, Fertig.

Hallo,

ich hab das mit Universalverdünnung weg relativ einfach weg bekommen. Danach ein bisschen Glasreiniger drüber und alles ist wie neu.

mfg

Jungleerika
Fragesteller

Verdünnung probier ich nochmal, aber ich glaube, selbst mit Aceton hat der nicht abgehen wollen!