Umweltfreundliche Gewohnheiten?

8 Antworten

Fahrrad fahren, Leitungswasser trinken und Stoffbeutel benutzen. Das ist nicht nur für die Umwelt gut, sondern für Gesundheit und Geldbeutel.

Gurkensaft0815  11.12.2023, 17:20

stoffbeutel die aus baumwolle bestehen enthalten 1.700g Co2, papier nur 60 und plastik 120
Außerdem werden für den baumwollanbau Pestizide etc verwendet

Bin glaube ich ziemlich energiebewusst und habe das Energiesparen und Umweltschützen bei eigentlich allem, was ich tu, immer im Kopf.:

  • Licht aus, wenn man es nicht braucht.
  • Heizung möglichst weit runterdrehen.
  • Zimmertüren immer geschlossen halten, damit die Wärme im Zimmer bleibt und nicht auf dem Flur verschwindet, der gerne kühler sein kann.
  • mit Öffis und Fahrrad fahren, Auto nur noch, wenn es anders kaum geht.
  • Wenn Auto, dann langsamer fahren. Tempo 100-110 auf Autobahnen und 80 auf Landstraßen geht auch.
  • Wärme beim Kochen effizient nutzen. Heißes Kartoffel- und Nudelwasser nicht direkt in den Ausguss kippen, sondern in einen anderen Kochtopf mit Deckel, aus dem die Wärme dann an den Raum abgegeben wird.
  • Computer, Drucker, Scanner, Bildschirm sowie auch TV- und Audiogeräte an ausschaltbaren Steckerleisten betreiben udn dei nach Benutzung auch wirklich ausschalten.
  • Alle Lampen nur noch in LED-Technik. Vor allem auch die Kühlschrankleuchte, denn dort ist eine heißwerdende Lampe besonders übel.
  • Schonend mit Materialien und Gegenständen umgehen. Jeder Ersatz durch Neuware kostet Rohstoffe und Energie.
  • Möglichst wenig Obst und Gemüse aus Übersee kaufen (mache ich manchmal allerdings immer noch).
  • ...

Ja die Sbahn oder das Fahrrad statt dem Auto benutzen (wenn man zu faul zum laufen ist haha), wenig plastikverpacktes einkaufen und pfandflaschen kaufen die man dann wieder abgibt und wiederverwendbare trinkflaschen nehmen statt Plastikflaschen. Auch lieber gebrauchte Kleidung kaufen statt immer neue und nur Bio Sachen ein kaufen und vom Bauernhof am besten weil man dann wenig Plastik kauft und auch wenig kochen und mini Portionen essen damit nichts weggeworfen werden muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine eigenen Erfahrungen :)

Bin vegetarisch und versuche meistens alles was auf meinem Teller liegt oder in meiner Brotbox ist aufzuessen, damit es nicht weggeworfen werden muss :).

LG^^

YouaC
Fragesteller

Ok find ich stark von dir. Auch wenn ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen könnte auf Fleisch komplett zu verzichten.

ILikeKakashi  06.12.2023, 20:42
@YouaC

Ich verzichte nicht komplett auf Fleisch😅 Ganz selten mach ich auch mal ne' kleine Ausnahme ;)

5Leonarda  07.12.2023, 13:55

Man könnte Reste auch später essen 😂. Kommt bei mir immer wieder vor.

5Leonarda  07.12.2023, 17:17
@ILikeKakashi

Je nach Rest integrier ich das auch mit anderen Sachen. Manchmal kommt einfach ein Spiegelei dazu. Meine Pizzen, wo ich den Belag selbst zusammenstelle, schmecken auch kalt, aber manchmal wärme ich den Rest auch in einer Pfanne kurz auf. Mein Essen ist so lecker, ich würde das im Leben nicht wegwerfen 😋.

  1. Esse wenig Fleisch
  2. Fahre fast nur mit Fahrrad oder mit den Öffis
  3. Kaufe oft Bio Produkte
  4. Fliege wenig (ca 2 mal im Jahr)
YouaC
Fragesteller

Ob 2 mal im Jahr fliegen jetzt wenig ist da lässt es sich sicher drüber streiten😅😂