Umweltfreundliche Gewohnheiten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte ja nicht "angeben" 😇, aber es gibt nur noch sehr wenig, was ich ändern könnte, um umweltfreundlicher zu sein.

Ich könnte z.B. Nudeln, Pizzaböden und Tortillas selbst herstellen, statt die kartonweise im Bioladen zu bestellen. Diese drei Sachen gehören zu dem Wenigen, was ich noch industriell hergestellt kaufe.

Ansonsten kaufe ich unverarbeitet, unverpackt, evtuelle Klamotten und Möbel gebraucht, ausgesucht nach Zweckmäßigkeit, guter Qualität und mit der Aussicht, viele, viele Jahre meine Freude dran zu haben.

Was ich mit der Hand arbeiten kann, mache ich auch mit der Hand, also ohne Stromverbrauch, mein größer Garten dient der Artenvielfalt in der Natur. Ich ernte dort viel Obst und Wildkräuter für den täglichen Bedarf, pflanze auch jedes Jahre irgendetwas Gemüsiges an, beziehe aber sonst nicht haltbare Lebensmittel aus der Restekiste im Bioladen. Haltbare Lebensmittel wie Mehl, Bohnen, Linsen, Haferflocken, Hülsenfrüchte bestelle ich mir in Großpackungen, die mindestens für ein Jahr reichen.

Kühlschrank brauche ich nicht, Gefrierschrank brauche ich nicht und Restmülltonne brauche ich auch nicht. Fleisch- und Milchprodukte hab ich schon vor mehr als 10 Jahren aus meinem Leben gestrichen. Hühner habe ich selbst und esse Eier.

Es ist ein Leben mit der Natur und für die Natur, in das ich mich über die Jahre so nach und nach reingefuchst habe. Und ich muss sagen, dass es mir als "Nebeneffekt" sehr viel Freude bereitet. Es ist so ein Gefühl, Zuhause angekommen zu sein. 😉💚🌿🌾🌼🔥🌹🌱

  • Wildwuchs statt Rasen im Garten,
  • Keine Flugreisen, Nichtraucher, flexitarisch...
  • Regional und saisonal einkaufen...
  • Vorausschauend fahren statt Bleifuss, nicht wegen jedem Sch... einzeln fahren...
  • ÖPNV und Fernzüge wo immer möglich
  • Müll trennen, grüner Strom, Müllvermeidung, Reparieren, das ganze normale Zeugs hält...

Früher habe ich immer scharfe Reinigungsmittel benutzt. Heute nehme ich Essigwasser und bin damit sehr zufrieden.

Einige hab ich schon etabliert:

  • Strikte Mülltrennung
  • Plastikvermeidung bereits beim Einkauf
  • regionale Pridukte einkaufen
  • Produkte unter Umweltgesichtspunkten kaufen also z.B. beachten wie produziert
  • Autofahrten rationalisieren, überflüssige Fahrten vermeiden
  • möglichst Schadstofffreie bzw. besser abbaubare Putzmittel verwenden

Ich mache in diesem Bereich schon ziemlich viel. Zum Beispiel, habe ich kein Auto mehr, ich trenne meinen Müll, ich helfe bei Wald- ubd Flüsssäuberungen mit, nehme im Vorbeigehen Müll auf der Strasse zusammen etc.. und habe auch meine Kinder, von Anfang an, zu einem solchen Verhalten erzogen.