Umtausch nach Fotoapparatkauf bei Foto Gregor, wie lange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser Situation sollten Sie auf den Verkäufer (FOTO GREGOR Köln) zugehen und Ihre Lage schildern.
Wie mir FOTO GREGOR mitgeteilt hat, hat man eine Kulanzlösung gefunden und die Sony Alpha 7III gegen eine Nikon D850 getauscht.
FOTO GREGOR finden Sie unter www.foto-gregor-gruppe.de Dort können Sie auch Artikel zur Abholung reservieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Der muß gar nichts.

Bei Käufen übern Ladentisch besteht keinerlei Anrecht auf Rücknahme oder Umtausch, wenn der Artikel einwandfrei ist.

Du kannst nur auf Kulanz hoffen.

Kein Verkäufer ist verpflichtet einwandfreie Ware, die im Laden gekauft wurde, zurück zu nehmen. Du hast also keinen rechtlichen Anspruch.

Die meisten Geschäfte sind allerdings kulant und nehmen auch Ware bei Nichtgefallen zurück. Allerdings zu ihren Bedingungen und das muss nicht unbedingt "Geld zurück" bedeuten. Frage also in dem Geschäft nach.

Beim Ladenverkauf muß der Verkäufer die Ware nicht zurück nehmen, wenn die Ware in Ordnung ist. Anders als beim Onlinekauf.

Ich würde man freundlich nachfragen.