Umschulung und Urlaub buchen

2 Antworten

Du wirst wohl gegebenenfalls alleine fahren müssen. Umschulung geht vor und Anspruch besteht nicht auf einen schon gebuchten Urlaub. Die Institute oder Firmen wo deine Freundin eine Umschulung macht richten sich nicht nach den Schulferien, die haben ihre eigenen "Betriebsferien/urlaub"

Während meiner Umschulung waren die Urlaubszeiten von der Agentur für Arbeit vorgegeben. Diese lagen weitgehend in den Ferien, es war aber nur der Mindesturlaub gemäß Bundes-urlaubsgesetz. War ein Urlaub vor Antritt der Maßnahme bereits gebucht, konnte dieser auf Antrag angetreten werden. Doch wurde dieser Urlaubsantrag sehr kritisch von der Agentur für Arbeit geprüft und im Zweifel eher abgelehnt wie befürwortet.