Umschreiben von c dur zu b dur

4 Antworten

Wenn Du von C-Dur auf B-Dur transponieren möchtest, dann mußt Du die Noten um einen Ganzen Ton tiefer setzen. D.h. ein C wird zum B, ein D zum C, ein Es zum Des etc.

Wenn Du D-Dur in B-Dur transponieren möchtest, dann mußt Du die Noten um zwei Ganztöne runter schreiben. D wird zum B, ein C zum As, ein F zum Des.

Wenn Du B-Dur in Es-Dur transponieren möchtest, dann mußt Du die Töne um 5 Halbtonschritte bzw. 2,5 Ganztonschritte nach oben setzen. D. h. ein B wird zum Es, ein C zum F, ein D zum Fis, ein E zum G usw.

Folgendes solltest Du Dir aber von vorne herein klar machen: Stelle fest, welche Instrumente leichter transponieren können. Beispielsweise ist es leichter ein Blasinstrument zu transponieren als ein Klavier. Dann solltest Du feststellen, in welchen Tönen die Instrumente gestimmt sind. Tenorsaxophone, Tenorhörner, Trompeten sind B-Instrumente. Alt-Saxophone sind in Es gestimmt. Klavier, Posaune, Bariton, Querflöten sind in C gestimmt.

B-Instrumente spielen den Ton C und er klingt wie ein B. D. h. der Ton klingt zwei Halbtöne bzw. einen Ganzton tiefer als er tatsächlich notiert ist.

C-Instrumente spielen den Ton C und er klingt tatsächlich als ein C. Diese Instrumente müssen nicht transponieren.

Alt- bzw. Es-Instrumente spielen den Ton C und klingen wie ein Es. D. h. sie klingen 5 Halbtöne bzw. 2,5 Ganztöne höher als tatsächlich notiert wurde.

Unterm Strich bedeutet das für Dich zum Transponieren: Für B-Instrumente mußt Du die Noten einen ganzen Ton höher schreiben. Das gilt für die Tonart ebenso, wie für die einzelnen Töne. C-Dur wird demnach zu D-Dur, D-Dur wird zu E-Dur und soweit. Für die einzelnen Töne: C wird D, D wird E, E wird Fis etc. Für Es-Instrumente mußt Du die Töne bzw. Tonarten um 3 Halbtöne bzw. 1,5 Ganztöne tiefer setzen (weil sie ja höher klingen). D. h. C-Dur wird zu A-Dur, D-Dur wird B-Dur usw. Das gleiche gilt natürlich wieder für die einzelnen Töne.

Du bestimmst das Intervall zwischen den beiden Tönen c und b bzw. d und b. Bei c und b ist es eine große Sekunde nach unten bzw. eine kleine Sept nach oben (ich gehe immer von c aus). Demzufolge musst du jeden Ton entweder eine große Sekunde nach unten oder eine kleine Septe nach oben "verlegen" (musst dich aber schon für eins entscheiden ;-) ), sprich: wenn du von "Alle meine Entchen" ausgehen würdest, also c-d-e-f-g-g-a-a-a-a-g-a-a-a-a-g-f-f-f-f-e-e-d-d-d-d-c hättest du danach b-c-d-es-f-f-g-g-g-g-f-g-g-g-g-f-es-es-es-es-d-d-c-c-c-c-b

von d nach b ist eine große Terz nach unten bzw. eine kleine Sexte nach oben, das heißt aus d-e-fis-g-a-a-h-h-h-h-a-h-h-h-h-a-g-g-g-g-fis-fis-e-e-e-e-d würde dasselbe wie oben ;-)

Gutes Gelingen! ;)

Soviel ich weiß, zeigt immer der letzte Ton die Dur an. Das Stück hört also (vermutlich) mit c auf. Es sollte - in B-Dur - mit b aufhören, gehört also 1 Ganzton nach unten.

Wenn das 2. Stück in D-Dur ist, hört es mit D auf. Gehört also entweder 2 Ganztöne runter, oder 5 Ganztöne rauf.

Das ist mein Wissensstand.

chinsai  25.04.2011, 18:29

Das ist so nicht richtig.

Die Tonart zeigt nicht automatisch auch den Grundton an. Es gibt z.B. genug Stücke in G-Dur, die E als Grundton haben.

BDaaa  19.03.2013, 00:14
@chinsai

oh mann, E-Moll ist ja auch parallel zu G-Dur. Also endet das Stück in E wenn es in E-Moll ist und in G wenn es in G-Dur ist. Beide haben aber ein #. Grob geschätzt enden 95% aller Stücke auf dem Grundton.

Jetzt zur Frage: Das Stück ist in C-Dur, dann muss es für Tenor- oder Sopransaxophon nach D-Dur, Für Alt- oder Baritonsaxophon nach A-Dur transponiert werden. Also 2# für die B-Saxophone, 3# für die Es-Saxophone.

Nimm dir mal ein Stück Notenpapier, da schreibst du die C-Dur, die D-Dur und die A-Dur genau übereinander. Jetzt stehen C-Stimme, B- und Es- Stimme genau übereinander. Dein Lied beginnt mit E, da steht jetzt Fis und Cis drunter. Tenor beginnt mit Fis, Alt mit Cis.

Normalerweise werde ich für solche Antworten bezahlt:-)

dann würdest du bei b beginnen ^^ (c dur -> b dur)

bei d dur in b dur würdeste bei a beginngen

und b dur in dur umschreiben???