Umriss eines Sees in Km berechnen...bitte helfen

6 Antworten

Such Dir die Form raus, die dem See am ehesten entspricht und nutze die Grundformeln im Tafelwerk. Sollte der See stark verästelt sein, so versuche ihn in mehrere Formen zu unterteilen. Anschließend die einzelnen Ergebnisse summieren.

Kommt darauf an wie die See aussieht.

Wenn er rund ist, dann gilt die Kreisberechnung.

Erst musst Du den Radius ausrechnen und daraus kannst Du dann den Umfang berechnen.

TornadoBull  09.03.2012, 17:43

Kleiner Tipp:

42 ha sind 420.000 m²

thekramer88
Fragesteller

er ist owal muss nicht 100% genau sein...wieviel km wären es denn wenn er rund wäre?

TornadoBull  09.03.2012, 17:47
@thekramer88

Rechnen musst Du selbst:

Fläche eines Kreises: r² x pi

Umfang eines Kreises: 2r x pi

Das ist eine Fangfrage.

So eine ähnliche Frage gab es schon einmal. Dort wurde nach der Länge der Küste von England gefragt. Die Antwort ist in beiden Fällen unendlich.

Der Gedanke dabei ist, dass man immer versucht, den Umfang in kleinere Teilstücke zu zerlegen und diese auszumessen. Dabei gezogene Geraden sind immer nur Approximationen, und wenn man die Teilstücke noch so klein wählt. Die Summe der Längen der mikroskopisch kleinen Approximationsgeraden läuft gegen unendlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Kommt auf die Form an.

thekramer88
Fragesteller

sagen wir jetzt einfach mal kreisförmig...das reicht mir dann wenn ich weiß wieviel km es sind...

Foerster1973  09.03.2012, 17:48

Irgendwas zwischen 2,2 km und unendlich. Kreisberechnung ist nicht so kompliziert, die Formeln stehen sogar in einer anderen Antwort schon drin.

Bei einer Kreisform des Sees kommst du über die Fläche zum Durchmesser und dann den Umfang:
d² * pi / 4 = 420.000 m²; 420.000 * 4 / 3,14 = d² (535.031,84) ; Wurzel aus 535.031,84 = 731,46 ;
Umfang = d * pi = 731,46 * 3,14 = 2.296,78 m

luckytess  10.03.2012, 15:21

genial - ich wäre dazu nicht in der Lage

TornadoBull  10.03.2012, 20:20
@luckytess

Diese Formeln sind sogar in der Hauptschule Bestandteil des Mathematikunterrichtes. Somit sollte sowas eigentlich fast jeder berechnen können der älter als 14 Jahre ist.