Wie stellt man zu diesem Text eine Gleichung auf?

2 Antworten

Wenn der eine Zufluss alleine 42 Tage braucht, um den See zu füllen, dann schafft er an einem Tag 1/42 des Sees. Analog schafft der zweite Zufluss 1/38 des Sees.

Das heißt, beide zusammen schaffen an einem Tag 1/42 + 1/38 des Sees. Da musst Du jetzt einen gemeinsamen Nenner finden und das mal addieren. Und dann kannst Du ausrechnen, wieviele Tage man braucht, um 1/1 des Sees zu schaffen.

Analog gilt für den Abfluss, dass pro Tag 1/22 des Sees abfließen. Wenn also alle Zuflüsse und Abflüsse auf sind, ist der See nach einem Tag zu 1/42 + 1/38 - 1/22 gefüllt. Weiter wie oben.

zu Frage 1: Zufluss 1 füllt den See pro Tag um 1/42 und Zufluss 2 pro Tag um 1/38...somit musst du die 1/42 und 1/38 so viele Tage addieren, bis dein Ergebnis >=1 ist

zu Frage 2: du verwendest den gleichen Ansatz: Pro Tag füllt sich der See um 1/42+1/38. Jetzt musst du aber die 1/22 Abziehen, die Am Tag den See verlassen. Somit hast du einen Tageszulauf von 1/42+1/38-1/22. Diesen Tageszulauf musst du nun so viele Tage addieren bis dein Ergebnis >=1 ist.