Umrechnung Stunden in Stunden + Minuten?

5 Antworten

(38 / 100) * 60 = 22.8

Kann man auf 23 Minuten runden oder die selbe Berechnung nochmal für Sekunden machen.

Ich mache das ständig, weil eine Fitness-App, die ich verwende, ebenfalls solche Zeitangaben macht (z. B. 1.98 Stunden). ;-)

typischmxrcel
Fragesteller

Ahhh jaaaa Danke dir, genau so eine Formel hab ich gebraucht :D

Die Antwort heißt Verhältnisrechnung.
Gegeben: 17, 38 Stunden

Die 17 Stunden übernimmst du.

Dann schreibst du dir auf einen Zettel, was wozu gehört
(gleiche Benennungen untereinander).

100  ≡  60 Minuten       weil das 1 Stunde ist
 38  ≡   x Minuten       weil du sie nicht weißt

Die Zahlen neben und über dem x gehören in den Zähler.
Die Zahl schräg gegenüber dem x gehört in den Nenner.

x = 38 * 60 / 100  =  22,8    gerundet 23

Das ergibt 17 Stunden und 23 Minuten

Und es klappt immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du schneidest den Nachkommaanteil ab und multiplizierst den mit 60, weil eine Stunde 60 Minuten hat.

0.38 * 60 = 22.8 Minuten

Dasselbe kannst du mit den Sekunden machen :

0.8 * 60 = 48 Sekunden

Also 17,38 Stunden sind 17 Stunden, 22 Minuten und 48 Sekunden.

eine Stunde = 60 Minuten,

der rest ist wie bei m und km,

hier also einfach die Anzahl der Stunden mal 60 und dann minuten dahinter.

17,38 h • 60= 1042,8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind 38/100 Minuten. Die musst du in x/60 umwandeln

typischmxrcel
Fragesteller

Ich weiß, dass ich von der 100 irgendiwe auf die 60 (Für Stundenanzahl) kommen muss. Jedoch weiß ich nicht, wie deshalb auch die Frage an die Community