Habe ich die Aufgabe richtig gelöst?

2 Antworten

Hi, habe gerade nochmal nachgeschaut, aber die erste ist falsch, haste wohl Abi in Thüringen gemacht haha.

Lgol65
Fragesteller

Warum?

Viktoria4320  02.10.2022, 22:25

das war an @HildegardFlott gerichtet

Lgol65
Fragesteller
@Viktoria4320

Achso ok, aber habe ich jetzt einen Fehler gemacht oder nicht?

Die Richtigkeit dieser beiden Formeln kann man nicht beweisen, weil sie falsch sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/De-morgansche_Gesetze

Florian563915  25.10.2022, 22:49

Ich bin nicht vom Fach aber ich entnehme dem Wikipedia Artikel, dass es "zahlreiche unterschiedliche Darstellungen" mit "anderer Notation" gibt. Daher frage ich mich wie du so sicher sein kannst dass die gegebene Formel falsch ist?

tunik123  25.10.2022, 23:16
@Florian563915

Die von Fragesteller vorgestellte Aufgabe entspricht in der Notation exakt der offiziellen Schreibweise.

Es gibt aber auch alternative Schreibweisen, die verwendet werden, wenn die Sonderzeichen für die logischen Verknüpfungen auf der Tastatur oder im Schriftsatz nicht verfügbar sind.

Aber auch hier herrscht Konsens darüber, dass die Und-Verknüpfung als Multiplikation und die Oder-Verknüpfung als Addition dargestellt wird. (Und auch dass Multiplikation vor Addition geht und man das Mal-Zeichen weglassen darf.)

Für die Negation sind verschiedene Schreibweisen üblich, am gebräuchstlichen ist /A als Negation von A.