Umrechnung Brennweite

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn man/frau Brennweiten digitaler Kameras umrechnen will, hat sich die Beziehung auf das KB-Firmat als gutes Hilfsmittel herauskristallisiert, da dadurch Brennweiten untereinander vergleichbar sind.

Es wurde also die Sensorflächen der diversen Sensorgrössen zur Fläche des KB-Formats in Relation gesetzt. Entweder man/frau berechnet die Flächen selber oder man/frau bedient sich Tabellen, wie hier schon welche genannt wurden.

  • Die Relation zum KB-Format wird als Crop-Faktor (CF) ausgedrückt.

Wobei dieser Crop-Faktor nichts über die Qualität oder andere Merkmale aussagt, sondern nur eine rein mathematische Beziehung von Flächen untereinander ist.

  • Der Sensor deiner Canon Powershot hat einen CF von 5,8.
  • Das bedeutet, das eingebaute Objektiv hat einen Brennweitenumfang von 25-1250 mm (KB äquiv.).

  • Der Sensor deiner Fujifilm X-E1 hat einen CF von 1,5-1,6

  • Das bedeutet, dass du ein Objektiv mit einer Brennweite von 831 mm (KB äquiv.) benötigst, um die Brennweite deiner Canon Powershot zu ersetzen.
  • Dies könntest du mit einem 800 mm Spiegeltele mit Fujifilm X-Adapter erreichen.

Ich habe eine Aufnahme mit einem 500er Walimex Spiegeltele an Lumix G-Serie (CF 2,0 = 1000 mm KBäquiv) beigestellt, damit du in etwa den Ausschnitt sehen kannst. Die Aufnahme wurde bei 100% bedecktem Himmel aus der Hand gemacht. Aufnahmeposition war aus der Zuschauerposition.

LG Bernd

DC 6-B der Flying Bulls (RedBull), AirPower 2013, Zeltweg Ö - (Fotografie, Objektiv, brennweite)
umbarak
Fragesteller

Uiiiii.....eine DC6!!!!! Toll! Ich vermute mal die ILA ??

Wie weit warst du vom Flieger entfernt?

berndamsee  24.07.2014, 12:11
@umbarak

Ca. 100-150 Meter, genau kann ich es nicht mehr sagen. War auf jeden Fall schon ausserhalb des Flugplatzgeländes.

Es ist eine Überkopfaufnahme (Schwenkdisplay), da so viele Menschen vor mir standen ... und natürlich der Flugplatzzaun dazwischen :-)

LG Bernd

Hier gibt es eine Tabelle, angefangen von der KB- Brennweite über APS- C Sensoren, Four Thirds (z. B. Systemkameramodelle von Panasonic und Olympus) bis hin zum Sensor in deiner Kamera ganz rechts ( 1/2,3"). http://www.digitalkamera1x1.de/html/brennweiten-umrechnung.html

umbarak
Fragesteller

Danke für die interessante Seite.

Dazu muss man die Sensorgröße und die Brennweite kennen. Auch musst du angeben ob du das auf eine Kleinbild oder eine Kamera mit andere Bildgröße beziehen willst. Sinn macht die Rechnung allerdings kaum.

Naja deine Knipse hat einen sehr kleienen Sensor und daher kann man dank dem großen Crop-Faktor einiges an Zoom verbauen.

Bei der Systemkamera oder DSLR ist der Sensor viel größer und das sorgt für bessere Bildqualität allerdings muss man Objektive dann auch deutlich größer bauen was dann einiges an Gewicht bedeutet.

An der DSLR sehen 1.200mm Brennweite dann so aus: http://www.bhphotovideo.com/images/Canon-EF-1200mm-04.jpg

umbarak
Fragesteller

Danke mbauer, beeindruckendes Foto :-)) Das sind ja fast Astronomiefernrohre. Wenn ich richtig verstehe entspricht der Zoom meinem meinem SX50. Ich gehe natürlich davon aus, dass die Schärfe dabei glasklar ist, was ich ja von meinem nicht behaupten kann.

Nun, das Canon-Objektiv ist für mich wirtschaftlich nicht sinnvoll :-) Ich habe jedoch gesehen, dass es von Walimax ein 650-1300 Objektiv gibt. Was hältst Du davon (im vgl. zu meinem sx 50, nicht zu Canon oder professionelle Ansprüche)?

mbauer588  23.07.2014, 10:42
@umbarak

Das Walimex 650-1300mm ist kein Objektiv sondern ein Gimmick!

Dank f/8-f/16 ist es da facto unbrauchbar! Da kommt keine Belichtungsmessung mehr mit klar. MF ist bei der Brennweite auch nicht gerade ideal!

Das Ding ist 10 mal schlechter und unpraktischer als deine SX 50.

Es gibt ein 800mm Spiegeltele das halbwegs brauchbar ist und das liefert dir sogar brauchbare Bilder. Mit dem Crop-Faktor von 1,5 bzw. 1,6 kommst du auch auf mind. 1.200mm Brennweite wenn du das an einer kleinen DSLR betreibst und es ist halbwegs kompakt.

Dann gibt es noch die üblichen Verdächtigen wie Sigma und Tamron mit

XXX - 500mm oder XXX-600mm um ca. 700 - 1.200 EUR. Alles was noch mehr Brennweite liefert ist dann extrem teuer und kostet mehr als 5.000 EUR!

umbarak
Fragesteller
@mbauer588

Oh ja, das klingt wirklich interessant. Zudem wiegt der walimax um die 2 kilo und mein canon sx50 deutlicher als die Hälfte.

Ich möchte das neue Objektiv an mein FUJI XE1 anbringen. Dafür müsste ich bestimmt einen "Adapter" anbringen (kenne den Begriff in der Fotografie nicht)?

Könnte ich jeden Hersteller an meinen FUJI "andocken"? Dann wäre nämlich mein Problem relativ schnell gelöst und ich bräuchte nicht immer 2 Kameras mitschleppen.

mbauer588  23.07.2014, 12:29
@umbarak

Segen wir mal viele... In wieweit das Sinn macht ist eine andere Frage...

Laut Canon-Homepage: Brennweite 4,3 - 215,0 mm (äquivalent zu KB: 24 - 1.200 mm), also ein Crop-Faktor von 5,6.