Umrechnung?

3 Antworten

Die Kreisfläche A errechnet sich aus dem Radius r und der Kreiszahl π

A=r²×π

Da der Durchmesser d = 2×r ist kann die Formel auch ...

A=(d÷2)²×π

... lauten.

Und die muss jetzt nur noch umgestellt werden um nach d aufzulösen

√(A÷π)×2=d

Und wenn wir das jetzt also noch mit Zahlen befüllen und das Ergebnis ist ein Durchmesser von ≈ 13,82cm.

Waldvogel1
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Schönen Tag noch.

Willst du den Durchmesser in cm berechnen? Querschnittsfläche durch Pi und dann die Wurzel daraus. Nun hast du den Radius, diesen mal 2 ergibt den Durchmesser.

Oder hier bei Fläche den Querschnitt eingeben.

https://www.smart-rechner.de/kreis/rechner.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung