Umlenkplatte kaminofen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese "Umlenkplatte" sorgt dafür, dass der Rauch langsamer in den Schornstein geleitet wird. Es werden dort die Rauchgase inkl. der darin enthaltenen Wärme quasi verwirbelt und umgelenkt.

Wenn die fehlt oder kaputt ist, kann der Rauch und die Wärme schneller "abziehen" und der Ofen wird nicht so gut warm, weil die Wärme im Schornstein abzieht.

Das ist schlicht ineffektiv und sorgt dafür, dass die Umwelt geschädigt wird. Es gibt doch viele mögliche Folgen, die aber aus der Ferne nicht abgeschätzt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Andi198839
Fragesteller

Ok danke für die info. Ist es möglich eine schamott- platte darüber zu legen? Als übergangslösung?

bsmfrankludwig  19.12.2018, 07:47

Das wird, glaube ich, nicht gut funktionieren, denn dadurch wird der Teil des eigentlichen Rauchabzuges verengt.