umgekippt ohne Befunde?

5 Antworten

Das kann durchaus der Kreislauf gewesen sein! Ich hatte immer schon einen niedrigen Blutdruck und kenne diese Probleme (leider)! Manchmal ist es der Wetterumschwung aber auch eine plötzliche Aufregung und man kippt um! Meistens ist es nach ein paar Minuten vorbei und alles ist wieder gut!

Wenn man das öfter durchgemacht hat, weiß man Bescheid und es ist nichts Schlimmes.

Das passiert schon mal.

Nichts ungewöhnliches, dass nichts gefunden/festgestellt wurde.

Cecelllll
Fragesteller

war es unnötig den RTW zu rufen ?

LittleCoon  10.12.2020, 02:11
@Cecelllll

Das kann man so nicht pauschal antworten.

Das kommt auch drauf an, wie lange deine Freundin weg war, ob überhaupt, was währenddessen passiert ist, usw.

Ja, leider ist es so. Erlebe ich 100x am Tag. Die Menschen kommen mit Beschwerden in die Notaufnahme, da gehts ihnen schon wieder etwas besser als zu Hause, wenn sie bei uns auf Station sind ist wieder alles ok und bei der Diagnostik ist auch nichts zu finden ergo werden diese Patienten wieder nach Hause geschickt, DENN eine umfangreiche Diagnostik (die meist nicht indiziert ist) würde sich nicht rentieren für das KH.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
grebsalk99  10.12.2020, 00:56

Kommt das wirklich so oft vor?

OrangeLila  10.12.2020, 00:58
@grebsalk99

Ja ok nicht 100 mal am Tag :D das war übertrieben, aber definitiv bei über 50% aller aufgenommenen Patienten.
zB einer ist umgekippt (Synkope), da wird am gleichen oder nächsten Tag Standarduntersuchungen gemacht wie EKG, Belastungs-EKG, Labor, evtl. Neurologische Untersuchungen - wenn alles ohne Befund ist gehen die am nächsten Tag.
Wenn jemand mit einer Herzrythmusstörung kommt, die am nächsten Tag nicht mehr hat, geht er nach Hause. Oder Hoher Blutdruck, niedriger Blutdruck und und und

grebsalk99  10.12.2020, 01:07
@OrangeLila

Kann das auch sein, dass Leute extrem oft das Gefühl haben, dass etwas mit ihrem Herzen nicht stimmt?

OrangeLila  10.12.2020, 01:08
@grebsalk99

Jap. Ich würde behaupten Herzbeschwerden sind die, mit denen die meisten Menschen in die Notaufnahme kommen.

Vielleicht hat sie zu wenig getrunken oder zu wenig gegessen oder hat generell zu niedrigen Blutdruck. Meine Schwester ist als Kind auch dauernd umgekippt und war dann 10 Minuten später wieder ok.

Das klingt nach einem banalen Kreislaufkollaps, den jeder Mensch mal erleiden kann.