Umgang mit dominanter und harscher Person im Freundeskreis?

5 Antworten

Ohne seine Einsicht wird sich nichts verbessern. Tun kann man nicht viel, ausser einfach klarstellen, dass in der Gruppe niemand „der Boss“ ist.

Der Person klar machen, das es ein Mehrheitsentscheid ist, seine Wünsch zur Kenntnis genommen werden und nicht mehr.

Es gibt Menschen, die sich als Führungsperson ansehen und glauben, ohne sie läuft nichts. Das so ein Verhalten in der Gruppe nicht gewünscht wird, muss ihm verständlich gemacht werden. Er muss sich auch mal unterordnen können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe dir mal einen Link herausgesucht, vielleicht kannst du den einen oder anderen Tipp mitnehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=FdJdw0u1pK4

Du könntest, wenn ihr alle und der Kollege der so dominant ist auch dabei ist, einfach mal eine Fragerunde machen, was alle von Menschen halten, die seeehr dominant sind und dann das Viedeo laufen lassen.

An seiner Reaktion müsste er sich eigentlich angesprochen fühlen und dann könnt ihr vielleicht alle miteinander reden und diese Unstimmigkeiten aus der Welt schaffen. Wenn er dementsprechend unpassend reagiert, müsst ihr keinen in einer Gruppe dulden, der durch seine Art Unfrieden stiftet, wenn ihr anderen euch sonst gut versteht und alle eure Aktivitäten laufen friedlich ab.

Ich habe sowas noch nicht erlebt aber ich würde es einfach mal ansprechen und mit ihn reden und dass mit allen und wie sie sich dabei fühlen und zusammen eine Lösung finden wenn das aber dann immer noch Auftritt das wäre ein kontakt Abbruch einfach besser wenn immer die Stimmung kippt macht das ja auch kein Spaß

Wenn er eure ganze Clique am Ende kirre macht, dann würde ich ihn zu den Events gar nicht mehr einladen.

Oder ihm klipp und klar sagen, dass auch er sich an die Mehrheitsentscheide halten muss, ob ihm diese Route nun passt oder nicht. Andernfalls möchtet ihr ihn nicht mehr dabei haben.