Umgang mit AFD, warum zögern?

16 Antworten

Problem ist halt das "radikal" - rechts zu sein ist genau wie links nicht unbedingt DAS Problem und es wird halt immer noch die Meinung vertreten, dass die AfD z.B. zwar rechts ist, aber nur wenige Mitglieder "radikal" eingestellt sind - daher kommt wohl die "Zurückhaltung"...

Und ja, es kann gut sein, dass jeder Tag dafür sorgt, dass sich immer mehr "radikalisieren"...

Ost3rhas3 
Fragesteller
 24.01.2024, 10:26

Hmm, magst du recht haben 🙂👍

0
verreisterNutzer  24.01.2024, 10:36

Wenige? Es sind auf jeden Fall genug. Wer die afd wählt, wählt bewusst faschisten

0
verreisterNutzer  24.01.2024, 10:37
@verreisterNutzer

Na ja, wir sollten uns jetzt vllt. nicht über das Verständnis für den Begriff "wenige" streiten...das sagt man ja nicht umsonst so...für einen ist das Glas halb voll, für den anderen halb leer...😁😉👍

0

Ein Parteiverbot hätte den Nachteil, dass die ganzen Spinner ihre Meinung schlicht ein paar Wochen später in einer anderen Partei wiederspiegeln können. Deshalb unterstütze ich lieber etwas wie eine Grundrechtsverwirkung gegen Bernd Höcke oder so.

Versteh mich nicht falsch, ich bin komplett deiner Meinung, aber ich glaube einfach nicht, dass ein Verbit der richtige Weg ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
Warum also nicht verbieten, verfolgen & einsperren, bevor noch ein 1000 Mal größeres Leid passiert?

Weil Demokratie sich selbst auch aushalten muss. Denn jemanden nur aufgrund seiner politischen Ansichten einzusperren ist sehr undemokratisch und läd geradezu zum Missbrauch ein. Gäbe es eine solche Gesetzes Grundlage, wäre die Demokratie augenblicklich Geschichte.

Zudem gibt es ja den Verfassungsschutz und Volksverhetzung etc ist auch strafbar. Man steht also nicht ohne Mittel dar.

Am besten begegnet man Faschismus ohnehin in dem man seine Widerwertigkeit offen legt und selbst bessere Lösungen für die Probleme des Landes anbietet.

Von Experte ACBRE bestätigt
Warum also nicht verbieten, verfolgen & einsperren, bevor noch ein 1000 Mal größeres Leid passiert?

Weil man Faschismus nicht mit Faschismus respektive mit faschistischen Mitteln bekämpft. Kriminalität ja auch nicht durch Kriminalität bekämpft, sondern durch Gesetze und mit deren Durchsetzung rechtsstaatlich abgeurteilt werden.

Jeder, der gebildet und nicht verlogen ist, weiß, wie bösartig, schlecht und negativ Rechtsradikale waren und noch immer sind.

Solche Zuordnungen werden in heutiger Zeit inflationär als Framing verwendet und somit auch Menschen als rechts, rechtsradikal oder rechtsextrem gebrandmarkt werden, nur weil sie sich gegenüber dem Narrativ zu kritisch geäußert haben.

Ein aktuelles Beispiel dafür wären die derzeitigen Proteste der Landwirte, Spediteure sowie Handwerker aus unterschiedlichen Gewerken. Diese wollte man ebenso schnell mit Rechtsextremen und Reichsbürgern in Verbindung bringen.

Ich finde es auf jeden Fall falsch, die AFD nicht zu verbieten, würde auch jeden Zulauf mit einstampfen, denn wenn die an die Macht kommen, gibt es keine Demokratie und Gerechtigkeit mehr.

Unsere Gewaltenteilung ist ein Grundfeiler unserer Demokratie und Vorkehrungen getroffen wurden, weil man eben Lehren aus der NS-Zeit gezogen hat. Davon mal ab, wäre unsere Demokratie nicht am Ende, nur weil die AfD regiert oder mitregiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Ost3rhas3 
Fragesteller
 31.01.2024, 23:18

Hmm, gute Antwort 😌

0

Warum also nicht verbieten, verfolgen & einsperren, bevor noch ein 1000 Mal größeres Leid passiert?

Also jeder der eine rechte Meinung hatt sollte verfolgt und eingesperrt werden einfach nur wegen seiner meinung.

die an die Macht kommen, gibt es keine Demokratie und Gerechtigkeit mehr.

Die Demokratie wird sich zu unserer nicht so viel ändern nur das halt höchstwahrscheinlich unser Staat dann nicht mehr Korrupt ist.

Ich finde es sogar falsch, zu zögern und zu warten und würde so schnell das Ganze eindämmen, wie nur möglich.

Man kann die jetzt nicht mehr verbieten. Das ist wie mit einem schimmelfleck wenn er zbs an einer Wand klein ist geht er leicht ab aber wenn er die ganze Wand befallen hatt muss die Wand weg indem fall die Regierung.

Man sollte mit Rechtsradikalen und Nazis so umgehen, wie sie mit einem umgehen würden, ansonsten wäre man etwas doof, denn wenn die an die Macht kommen würden, würden sie sofort alle Gesetze anpassen, ändern, ihre perversen Absichten umsetzen und spätestens dann käme es in Deutschland zum BÜRGERKRIEG, weil jeder gute Mensch bei denen nicht mitmachen würde.

Das bedeutet also das du Oberflächlich jeden Menschen der für sich selbst rechtsradikal/ Nazi ist ohne zu wissen was das für jemand ist auch wenn er noch nie Verbrechen begangen hatt oder so Dingen antun ?

Woher ich das weiß:Recherche