AfD = Hitlers NSDAP?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich wähle die AfD trotzdem, weil 70%
Aufgrund dieses Wissens wähle ich die AfD nicht mehr, weil 30%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja, der Nationalsozialismus hat ja auch nicht mit dem Bau von Ghettos angefangen. In den Anfängen war er der AfD garnicht so unähnlich. Im Grunde muss man nur Juden mit Ausländern austauschen. Auch die Werte, die Frau in der Rolle der Hausfrau, traute Familie, Abwertung der Homosexualität und vieles mehr - alles schon mal da gewesen.
Da gibts wirklich eine Menge Ähnlichkeiten. Und die Leute, die sich haben einlullen lassen, waren den heutigen AfD-Wählern auch nicht so unähnlich. Völlig überzeugt, den Durchblick zu haben, aber Welten davon entfernt.

Aber weil die meisten dieser Leutchen heute bei Nationalsozialismus gleich Holocaust, Krieg und all das damalige Grauen vor Augen haben (das aber alles erst viel später geschah). wähnen sie sich auf der sicheren Seite. Auf die Idee, sie mit den Anfängen des Nationalsozialismus gern auch mal vor Hitler zu vergleichen, kommen die allerwenigsten. Sie starren auf die Flüchtlinge wie Karnickel auf die Schlange, sehen sich von Europa übervorteilt und kreisen munter in dieser doch recht kleingeistigen Infoblase herum - und weiter sehn und denken sie nicht.

Wenn ich mich an die Erzählungen meiner Mutter erinnere (sie hat das alles ja miterlebt), kann ich nur sagen, dass sich das verflixt ähnlich ist. Klar kann ich irgendwie verstehen, dass viele die etablierten Parteien abstrafen wollen, aber gleich so? Weil rein theoretisch könnte das jeder wissen. Auch wenn meist nur Krieg und Holocaust mit dem Nationalsozialismus und Hitler in Verbindung gebracht wird - um zu wissen, dass die auch mal angefangen haben und man besser diese Anfänge mit den Anfängen der AfD vergleich, braucht man kein Abitur. Aber was man erbt, braucht man nicht zu kaufen (pflegte meine Mutter zu sagen).

Die Abstimmung kann ich nicht mitmachen, ich wollte die AfD sowieso noch nie wählen, ich konnte vorher schon denken :D

NoZionRacism  22.12.2016, 14:53

Mit Juden in Nazizeit zu vergleichen ist ziemlich schief u polemisch; alles mit Nazizeit (12 J.) vergleichen, machen normalerweise Rechtszionisten. Für die sind sogar Autobahnen in D 'antisemitisch' und faschistisch, weil sie Hitler bauen hat lassen.

USA haben 1924 die 'freie' Einwanderung gestoppt; die Engländer die Judeneinwanderung 1905 gestoppt (der berüchtigte Balfour), Australien, Kanada, ... limitieren auf Miniaturzahlen, usw

Das hat mit Nazis nicht unbedingt zu tun.

Jedenfalls versagt die Nahostpolitik von Merkel & Co. gewaltig, wenn man sich die Fluchtverursacher u Fluchtgründe ansieht.

CDU u Merkel: zu servil! Das gefährdet u schadet auch Deutschland.

ancanei  22.12.2016, 15:48
@NoZionRacism

Moin-Moin, liebe(r) NoZionRacism.

Soso, das ist also schief und polemisch. Soso. Wie wärs noch mit populistisch und polarisierend? Aber es wird auch noch eine Menge andere Schublädchen geben, mit denen du rumsortieren kannst.

MICH erinnern die Anfänge der AfD unglaublich an die Anfänge des Nationalsozialismus. Und ich erkenne da eine Menge Ähnlichkeiten. Und nicht nur ich.

KLAR richten sich die Führungsmitglieder nach den heutigen Anforderungen, sie benutzen andere Tapeten und versuchen, sich politisch korrekt zu verhalten - sonst wären sie ja NUR blöd. Aber beides - Anfänge der AFN wie die Anfänge des Nationalsozialismus haben den gleichen Geruch. Und nur, weil das in einigen Köpfen nicht sein darf, ist es nicht unmöglich, dass es dennoch sein kann.

Und wie du das jetzt etikettierst, ist mir unglaublich egal. Weil kein Etikett etwas an der Aussage ändert und auch keinerlei Einfluss hat auf die Möglichkeit, dass es zutreffend sein kann. Und wenns noch so IN geworden ist, sich auf derartiger Schubladenbasis zu unterhalten, ich kann noch ohne den ganzen Kram denken.

sagitarius01  01.03.2017, 12:03

 ich wollte die AfD sowieso noch nie wählen, ich konnte vorher schon denken

.

das wäre bei dir jetzt typisches faschistisches Denken

andersdenkenden Intelligenz und Urteilsvermögen abzusprechen

sunnymarx1977  01.03.2017, 12:21
@sagitarius01

Wer AfD wählt, kennt deren Parteiprogramm gar nicht! SteuerENTlastung für Reiche, ist in der heutigen Zeit ein absolutes NoGo! Und wer AfD wählt, beißt sich selbst ein Loch ins Portemonnaie. Aber das wissen die AfD-Wähler, die max. mit einem IQ von einer Scheibe Toast bestraft sind erst, wenn die AfD die Flagge mit dem bekannten Symbol schwenkt.

ancanei  16.03.2017, 13:24
@sagitarius01

Weißt du, ich persönlich finde es höchst fragwürdig, in Schubladen wie z.B. 'faschistisch', 'populistisch', 'sozialistisch', kommunistisch usw. zu denken oder sogar zu argumentieren. Wenn du ein Problem mit einem Argument von mir hast, können wir gern drüber diskutieren, aber über Schubladen diskutiere ich nicht.

ancanei  16.03.2017, 13:35
@ancanei

Oops - du meintest nicht mich? Dann würds mir leid tun. Oder nö - es ändert ja nichts, ich hab nunmal eine ausgeprägte Abneigung gegen dieses modern gewordene Schubladendenken. Tut mir leid - isso. Ist ähnlich wie bei diesen Bezeichnungen von politischen Ausrichtungen wie rechts, links, schwarz, gelb, grün, liberal und haste nicht gesehn, es ist, als hätten die Menschen verlernt, klare Aussagen deutlich zu formulieren - auch in den Medien gehts nicht mehr ohne diese Schubladen. Einfach nicht mein Stil, tut mir leid

ancanei  16.03.2017, 13:47
@sunnymarx1977

Liebe sunnymarx, ich vermute (und hoffe) ebenfalls, dass die meisten AfD-Wähler das Programm der AfD nicht kennen. Die meisten suchen einfach nach ner Herde, der sie sich anschließen können um ihren Fantasievorstellungen von doitsch-sein freien Lauf lassen und gegen Ausländer angehen zu können.

Mit Empörung werden die Sympathisanten, Mitglieder und vor allem die Social Bots der besagten Partei dir nun widersprechen: der Vorwurf sei ungeheuerlich und was nicht noch alles. Ich habe mich schon gefragt, ob du einer bist, der genau diesen "Sturm" (im Wasserglas, übrigens) provozieren möchte und deine Fragen daraufhin gescannt:

Du bist einer, der meines Erachtens gerade soeben noch glaubhaft wirkt. Du stellst gern eine Art Oberstufe-Fach-Politik-Fragen. Das könnte stimmig sein, weil oder obwohl du gleich am ersten Tag damit anfängst. Wahrscheinlich bist du dir aber (auch) bei der aktuellen Frage des Brüllpotenzials bewusst, zumal sie so vertrackt gestellt ist, dass man eigentlich nur dagegen anbrüllen kann, nun, nach ihrer Freigabe ...

Zum Sachverhalt: Ich finde es auch extrem problematisch, derartige Positionspapiere in dem Laden auftauchen zu sehen. Allerdings nicht überraschend. Und zugleich alarmierend; denn:

Eine Partei, die solche Papiere wie zu prüfende Absichtserklärungen bereits zirkulieren lässt, BEVOR sie überhaupt Macht zu deren Durchsetzung erlangt, ist gefährlich.

Hätte etwa ein Erdogan vor seiner jetzigen "Machtergreifung" Positionspapiere sehen lassen, in denen er die Verhaftung, Folterung und Einknastung der gesamten Opposition in Aussicht stellt? Hat man von ihm vorher je gelesen, dass er neue Gefängniskapazitäten in sechsstelliger Anzahl neuer Zellen schaffen würde?

Nein, das las man nicht. Dennoch passiert es.

Was ist dann aber erst von einer Partei zu halten, die vergleichbare Maßnahmen schon vor Erreichen institutionalisierter Macht debattiert?

Um die AfD mit der National Sozialistischen Deutschen Arbeiter Partei / NSDAP gleichzusetzen, muss man entweder historisch außergewöhnlich unwissend sein - oder ganz bewußte Geschichtsklitterung betreiben, um ein gewünschtes Narrativ durchzusetzen.

Die Nationalsozialisten waren so mörderisch, weil sie nationale Sozialisten waren - nicht weil sie Nationalisten waren.

Der Sozialismus ist eine Weltanschauung, welche die Welt in zwei Klassen einteilt - die Kapitalbesitzenden, die Bourgeoisie, welche als Täterklasse die Arbeiterklasse, das Proletariat, die Opferklasse unterdrückt und bis auf das Blut auspresst.

Es ist eine kollektivistische Weltanschauung, in der jedes Individuum automatisch die Eigenschaften seiner Klasse hat und die (selbstdefinierte) unterdrückte Opferklasse das Recht hat, sich im gewaltsamen Klassenkampf gegen die herrschende Täterklasse zu erheben und diese zu vernichten.

Zu den Kapitalisten, den Tätern, gehörten in der Sowjetunion auch die Kulaken, Kleinbauern, deren Eltern und Großeltern im zaristischen Russland noch Leibeigene waren und die sich durch Fleiß, Beharrlichkeit und Können etwas eigenes Land erarbeitet hatten und dadurch für einen Großteil der russischen und ukrainischen Ernteerträge verantwortlich waren. Natürlich brach die Nahrungsversorgung zusammen, als diese 'Kapitalisten' enteignet wurden, mit der Folge, dass in den Städten Plakate aufgehängt wurden, dass man nicht die eigenen Kinder essen(!) sollte...

Außerdem gehört natürlich auch jeder, der den Sozialismus und die Partei als Manifestation des Willens der unterdrückten Arbeiterklasse infrage stellt, auch zu den Tätern, was im Stalinismus sogar Parteimitglieder betraf, die 'eigenmächtig' Verbesserungsvorschläge machten.

Als weltanschaulich gefestigter Sozialist weiß man, dass man zu den OPFERN, zu den GUTEN gehört und deshalb die TÄTER, die BÖSEN entmenschlichen und vernichten darf.

Das 20. Jahrhundert hat die massenmörderischen Auswirkungen dieser kollektivistischen Ideologie gezeigt.
- Sowjetunion (Lenin/Stalin): 50 Millionen Tote
- China (Mao): 100 Millionen Tote
- Kambodscha, Vietnam, Angola, Mozambique, Äthiopien, Kuba etc.: vergleichsweise unbedeutend, da nur mehrere Millionen Opfer

150 Millionen Tote, um eine Utopie der Gleichheit und Gerechtigkeit für Alle herzustellen, sprechen eine deutliche Sprache - oder auch "im Massengrab sind alle gleich".

Hitler hat mit einem Taschenspielertrick die Opferklasse nicht mehr als Arbeiterschaft sondern als die Volksgemeinschaft und die Täterklasse nicht mehr als Bourgeoisie sondern als das Weltjudentum definiert - und so aus dem Internationalen Sozialismus einen Nationalen Sozialismus gemacht.

NSDAP - National Sozialistische Deutsche Arbeiter Partei

Auch hier darf natürlich die Opferklasse, die Volksgemeinschaft, die Täterklasse, das Judentum, vernichten.

Die Folgen davon sind bekannt:
11-14 Millionen Tote in den Vernichtungslagern und durch Massenhinrichtungen, davon 6 Millionen Tote jüdischer Herkunft
+ 40 Millionen Kriegstote auf dem europäischen Schauplatz des 2. Weltkriegs.

Nationalismus ist die Bezugnahme auf das eigene Land, die eigene Kultur, Sozialismus ist das Aufteilen der Menschheit in 2 Klassen, von der die eine vernichtet werden muss, um eine Utopie der Gleichstellung aller (überlebenden) Menschen zu schaffen.

Sowohl der Internationale Sozialismus (150 mio.Tote) als auch der Nationale Sozialismus (50 mio. Tote)  gehören auf den Müllhaufen der Geschichte entsorgt.

Es gibt nur eine Weltanschauung, die noch mehr Menschenleben gefordert hat als diese beiden Formen des Sozialismus...

Also abgesehen von einer politischen meinung die weder für punkt eins noch punkt zwei zutrifft in meinem fall, was ist so verwerflich an dem vorschlag?

"In dem Papier, das der stellvertretende baden-württembergische Fraktionsvorsitzende Emil Sänze mit in Auftrag gegeben haben solle, werde etwa vorgeschlagen, Asylbewerber in Sonderlagern zu kasernieren und sie dort als Aufbauhelfer für die Rückkehr in ihre Heimat vorzubereiten, sagte sie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ)."

Und die meinung oder vorschläge von einem kannst du auch nicht der ganzen partei zuordnen. Du glaubst gar nicht auf welch wirren vorschläge schon einzelne politiker der spd, csu oder grüne kamen.

Mal abgesehen davon, deine überschrift ist eine verschwörungstheorie, aber du willst antworten ohne verschwörungstheorien...

Ich wähle die AfD trotzdem, weil

Tja.. 2 Jahre her und die AfD liegt schon bei über 16 % bundesweit. Und danke auch an dich... durch deine ganze Panikmache und den Vergleichen zum 3. Reich,  hast du am erstarken der AfD mitgewirkt... wie fühlt sich das an?^^

Das ständige ,,Nazi-Keulen-geschwinge", ohne auf die Inhalte einzugehen, für die die Etablierten zu blind sind, führte zwangsläufig dazu. Nur politische Analphabeten waren vom BT-Ergebnis schockiert :)

Und nein... die AfD hat nichts mit Hitler und seiner NSDAP gemein... glaubst du nicht? Recherchier mal wie viele ,,Flüchtlinge" von ,,Rechten" seit 2015 umgebracht wurden?